Studium für dumme?

zeigwurstfachh  05.05.2022, 22:28

Woher weißt du dass du Abi geschafft hast?

FischS69
Fragesteller

Letztes jahr fertig gemacht und bis jetzt fsj

einfachhezy  05.05.2022, 22:29

Was für ein Schnitt hast du denn?

FischS69
Fragesteller

3,6

8 Antworten

Es gibt viele Dinge, die man studieren kann, auch wenn man sich für nicht besonders intelligent hält. Das Wichtigste ist, dass Sie etwas finden, das Sie leidenschaftlich gerne machen und das Sie sich für eine lange Zeit vorstellen können.

Es gibt viele verschiedene Studienrichtungen, aus denen du wählen kannst. Deshalb ist es wichtig, dass du dich informierst und mit Leuten aus dem betreffenden Bereich sprichst, bevor du eine Entscheidung triffst. Vielleicht möchten Sie auch mit einem Berufsberater oder Studienberater sprechen, um sich Ratschläge zu holen, was Sie studieren sollten.

Einige Studienfächer, die gut zu Ihnen passen könnten, sind:

-Kunst

-Musik

-kreatives Schreiben

-Geschichte

-Philosophie

-Religion

-Anthropologie

-Soziologie

-Psychologie

-Politikwissenschaft

-Wirtschaft

-Marketing

-Informatik

-Informationstechnik

MeliBerta  11.06.2022, 01:38

Aha, und woher wollen Sie aufgrund des Postings "Ich bin zu dumm" (was vermutl. nicht der Fall ist) wissen, welches Studium passen könnte? Im Übrigen sind all diese Studien ziemlich komplex, Psychologie, Philosophie und Soziologie studiere ich zufällig selbst. Und da sollte man schon logische Zusammenhänge begreifen (gerade auch in Philosophie).

Puh was für Antworten mal wieder.

Als erstes ist die Grundsatzfrage „Studium oder Ausbildung“ völlig fehl am Platz. Entscheidend ist, was Du tun willst. Und dann ist die Folgefrage, wie man da hin kommt. Auch der Notenschnitt ist absolut irrelevant, außer natürlich, er wird vorgegeben als Kriterium.

Natürlich ist es die allgemein anerkannte Meinung, dass man für dies und jenes bestimmte Notendurchschnitte haben muss. In Wahrheit ist das aber nicht der Fall.

Als besonders intelligenter Mensch ist es natürlich wesentlich leichter, ein Studium zu schaffen. Gegebenenfalls auch ein Studium, das einem nicht zu 100% gefällt. Aber das ist meiner Ansicht nach wenig zielführend.

Wichtig ist, dass man sich für den Weg entscheidet, von dem man selbst überzeugt ist. Diese Motivation, ein Ziel zu erreichen, von dem man selbst träumt, hilft bei Ausbildung oder Studium so stark, dass man es auch schafft, wenn man schlechte schulische Leistungen hatte. Der Unterschied ist halt: Ein intelligenter ackert, um eine 1 zu kriegen. Einer mit Lernschwäche oder ähnlichem ackert, um genügend zu sein. Trotzdem kann es auch letzterer schaffen.

Daher ist die weit wichtigere Frage die, nach Deinem Ziel.

Das ist kein gutes Zeugnis für deine Lehrer.

wir vermuten schon seit längerem, dass das heutige Abitur den Schülern nachgeworfen wird.

Lerne ein Handwerk. Oder eine Banklehre.

Vielleicht ne Ausbildung in der Baumschule?

Mal im Ernst: Muß es unbedingt ein Studium sein und es ist egal welches? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst. Man kann zwar ohne großen Grips viel mit Fleiß kompensieren und durch das ein oder andere Studium kommen, aber wenn einem das schon schwer fällt, in nem Fach das man gar nicht mag... wie soll das dann später erst im Job werden?

Ich würde behaupten das eigentlich so gut wie jedes Studium Intelligenz benötigt. Ich würde vielleicht garnicht erst anfangen zu studieren.