Studium Freunde finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa, ist ziemlich einsam, aber man gewöhnt sich dran. Hoffentlich machst du es besser.

Bei uns war Gruppengemeinschaft das A und O. Außerhalb unserer großen Gruppe hats, glaube ich, nur einer geschafft. Alleine ist das Studium einfach bockschwer.

Deshalb würd ich auf jeden Fall drauf achten Leute zu finden.

Jetzt zum Thema:

Ich tu mir bei sowas auch immer super schwer. Heute wie damals. Keine Ahnung wie man Smaltalk führt.

Als ich mit dem Studium begonnen hatte war ich mir trotzdem bewusst, dass ich Hilfe brauche. Als ehemaliger Hauptschüler mit nem Fachabischnitt von 3,4 hatte ich eigentlich keine guten Aussichten.

Wir hatten am Anfang Vorkurse, bei denen die verschiedenen Fachbereiche durcheinander gewirbelt wurden. Ich bin also einfach zu den Leuten hin und hab gefragt wer auch Automatisierungstechnik studiert. Die, die ich gefunden hatte waren froh jemanden kennen zu lernen der das gleiche studiert. Ich hab dann direkt die Nummern getauscht und ein erster Kontakt war da. Dann hab ich alle die ich gefunden habe in eine WA Gruppe gepackt. Da fing es dann schon an, dass einige einfach gefragt hatten ob man mal ein Bier mit trinken kommt, also so als Anfrage in die Gruppe (Das fällt glaube ich jedem einfacher, als nen Unbekannten anzuschreiben).

Als zweiten Schritt hab ich mir von Masterstudenten die Unterlagen vom Studium besorgt. (Also alte Dateien aufm Stick und Skripte etc). Mit den Unterlagen und wichtigen allgemeinen Unterlagen aus dem Studium hab ich ne Dropbox erstellt und das in der WA-Gruppe mitgeteilt. Sowas macht dann richtig schnell die Runde und wildfremde kommen auf dich zu und fragen ob du sie auch hinzufügen kannst.

So hab ich also meine Kontakte im Studium gesammelt. Freunde sind dann natürlich nur wenige geworden, die mit denen man halt am meisten Gemeinsamkeiten hatte. Aber die Kontaktaufnahme am Anfang war richtig wertvoll. Um Kontakt zu den Kommilitonen zu finden und am Ende auch Freundschaften zu schließen.

Ich hab schnell Freunde gefunden weil ich immer offen bin und mit Menschen direkt rede. Das würde ich dir auch raten.

Ich bin sehr schüchtern und gehe nicht gerne auf Menschen zu. Aber als ich mit dem Studium anfangen habehabe ich mir gedacht: egal, du kennst niemanden von denen, also ist es auch egal, ob das nicht funktioniert.

Setzen dich einfach neben jemanden, der noch alleine sitzt, stelle dich vor uns frage nach, was derjenige studiert, wie alt der ist etc. Keiner von denen hat dort Freunde. Die sind also alle dankbar für deinen versuch.

Und wenn es nichts wird, setzt du dich in der nächsten Veranstaltung neben jemand anderes. Irgendwann findest du jemanden. Spätestens wenn es gruppenarbeiten und Projekte gibt, wirst du dich eh mit leuten unterhalten müssen, daher wirst du auch spätestens da jemanden finden, der dein Freud werden könnte. Mach dir also keine sorgen.

Man könnte auch Uni Sport machen oder an den Partys teilnehmen. In meinem studiengang gibt es regelmäßige Stammtische. Vielleicht gibt es das auch bei dir. Da findet man schnell leute, selbst wenn man schüchtern ist. Ich hab auch erst etwas verloren da gesessen, als ich das erste mal da war, aber wurde schnell von den anderen aufgenommen und schon die ersten Freundschaften geschlossen.

Also, ich war die ersten paar Semester sehr zurückgezogen. Aber es waren immer alle freundlich und haben mir bei Problemen geholfen. Da ich Mathe und Informatik studiere, müssen wir jede Woche Übungsaufgaben in Gruppen bearbeiten und abgeben. Nach ein paar Semester kannte man sich und ich habe gute Freunde durch diese Abgabegruppen gefunden. Außerdem spiele ich League und es gibt eine Uni-Liga dafür, der bin ich beigetreten. Aber es gibt sicherlich viele andere Aktivitäten/Hobbies, denen man in der Uni nachgehen kann und dabei Freunde findet.