Studium/ Beruf Elektrotechnik?

2 Antworten

Hab es mit allg. HS-Reife ohne Mathe-/Physik-LK geschafft (beides "nur" GK). Das "Hauptproblem" ist, mit in den ersten Semestern mit trockenen Mathe-/Physik-Grundlagen ausgesiebt wird bzw. das Lerntempo viel schneller ist auch als im LK. Dazu noch die div. Leute, denen das Studium dann selbst an einer FH doch "zu theoretisch" ist.

FH/DH (für letzteres brauchst du quasi eine entspr. "Azubistelle" in einer Firma wo explizit was mit dualer Hochschule steht) ist praxisnäher als Uni. Außerdem kriegt man zumindest als Ing./Inf. auch mit FH-/DH-Bachelor durchaus gut bezahlte Jobs, anders als bei Uni-Bachelor.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du die ersten paar Semester schaffst, dann zieht man meist komplett durch.

In den ersten Semester sind so paar Grundfächer wie Mathe und Physik. Wo manche so ihre Probleme haben die Prüfung zu bestehen.

Die meisten hören schon in den ersten paar Wochen auf, weil sie es sich nicht zutrauen oder doch das Themengebiet nicht das richtige für sie ist.

Also zieh die ersten 2 Semester durch und dann bist du eh schon im Flow. Immer schön dranbleiben am Anfang (am Besten keine Vorlesungen schon im ersten Semester skippen) und auch keine Prüfungen im ersten Semester schieben, wenn es geht. Dann wird das schon.

Dir sollte aber das Themengebiet Spaß machen, sonst quälst du dich durchs Studium, was Quatsch ist.