Studium auf dem 2. Bildungsweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dir überlegen, ob sich das eines Tages rechnet.

Angenommen, Du würdest (nur) mit einem akademischen Abschluss eine Position bekommen können, bei der Du 14.000€ mehr Nettojahresgehalt hättest, würde sich das lohnen.

Ich habe direkt ohne Ausbildung studiert, halte Deinen Weg durchaus für sinnvoll.

Rückblickend betrachtet hat mich meine Studienzeit sicher mehr als 14.000€ gekostet.

Roland59 
Fragesteller
 05.08.2022, 09:21

Ja die 14.000€ sind auch nur die Studiengebühren. Lehrmaterial und Prüfungen sind sicherlich exklusive. Ganz abgesehen vom Lohnverlust, weil ich nicht mehr zu 100% Vollzeit arbeite nebenbei. Auf ein ganzes Leben gesehen lohnt es sich mit Sicherheit. Ich habe eigentlich nur Angst, dass für die Zeit des Studiums alles kollabiert

0
AlexausBue  05.08.2022, 09:25
@Roland59

Das ist eine Frage, die nur Du Dir beantworten kannst.

Ich z.B. hatte mir überlegt, einen MBA zu machen und es nicht getan.

Derzeit schaffe ich nicht, eine Führungsposition zu bekommen.

Aber ich weiß nicht,

  • ob es nur am fehlenden MBA liegt oder an was anderem
  • ob ich damit überhaupt zufrieden wäre
  • ob ich damit tatsächlich mehr verdienen würde (vermutlich ja)

Derzeit bin ich sehr zufrieden und aus meiner aktuellen Perspektive würde ich meinen, dass ich alles richtig gemacht habe.

Aber ich weiß nie, wie es mit MBA wäre.

Und das wird auch Dein Dilemma sein: egal wie Du Dich entscheidest, Du wirst nie wissen, wie der andere Weg gewesen wäre.

0
Roland59 
Fragesteller
 05.08.2022, 18:14
@AlexausBue

der letzte Satz stimmt und er begleitet mich schon seit mindestens 8 Jahren.

0