Studium auf dem 2. Bildungsweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dir überlegen, ob sich das eines Tages rechnet.

Angenommen, Du würdest (nur) mit einem akademischen Abschluss eine Position bekommen können, bei der Du 14.000€ mehr Nettojahresgehalt hättest, würde sich das lohnen.

Ich habe direkt ohne Ausbildung studiert, halte Deinen Weg durchaus für sinnvoll.

Rückblickend betrachtet hat mich meine Studienzeit sicher mehr als 14.000€ gekostet.

Roland59
Fragesteller

Ja die 14.000€ sind auch nur die Studiengebühren. Lehrmaterial und Prüfungen sind sicherlich exklusive. Ganz abgesehen vom Lohnverlust, weil ich nicht mehr zu 100% Vollzeit arbeite nebenbei. Auf ein ganzes Leben gesehen lohnt es sich mit Sicherheit. Ich habe eigentlich nur Angst, dass für die Zeit des Studiums alles kollabiert

AlexausBue  05.08.2022, 09:25
@Roland59

Das ist eine Frage, die nur Du Dir beantworten kannst.

Ich z.B. hatte mir überlegt, einen MBA zu machen und es nicht getan.

Derzeit schaffe ich nicht, eine Führungsposition zu bekommen.

Aber ich weiß nicht,

  • ob es nur am fehlenden MBA liegt oder an was anderem
  • ob ich damit überhaupt zufrieden wäre
  • ob ich damit tatsächlich mehr verdienen würde (vermutlich ja)

Derzeit bin ich sehr zufrieden und aus meiner aktuellen Perspektive würde ich meinen, dass ich alles richtig gemacht habe.

Aber ich weiß nie, wie es mit MBA wäre.

Und das wird auch Dein Dilemma sein: egal wie Du Dich entscheidest, Du wirst nie wissen, wie der andere Weg gewesen wäre.

Roland59
Fragesteller
@AlexausBue

der letzte Satz stimmt und er begleitet mich schon seit mindestens 8 Jahren.

Schau doch mal zur Fernuni Hagen. Die ist staatlich, da zahlst du im Prinzip nur für das Kursmaterial, das dir zugeschickt wird, musst also auch nicht zwingend noch zusätzlich Bücher kaufen. Mit Ausbildung und Berufserfahrung kannst du dich dort problemlos einschreiben, hat ein Bekannter von mir auch gemacht.

Meine Frau hat auch an der FOM auf dem zweiten Bildungsweg studiert. Unsere Lebenshaltungskosten wurden in dieser Zeit vollständig von meinem Einkommen finanziert, zu den Studiengebühren haben ihre Eltern einen Zuschuss gegeben. Ansonsten hätten wir das aber auch von gemeinsam gespartem Geld bezahlen können.

Für einen Alleinstehenden, ohne große Ersparnisse und ohne Unterstützung durch die Familie, geht das wohl nur, wenn Du bereits während des Studiums einen gut bezahlten Job hast, und diesen weiterhin in Vollzeit ausübst.