Elternunabhängiges BAföG im Studium nach Kolleg?

1 Antwort

Solange du keine Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög hast, bekommst du elternabhängiges Bafög.

Der Erwerb der Hochschulreife auf dem 2. Bildungsweg ist da eine Ausnahme, das gilt aber für ein späteres Studium nicht mehr.

bentleeey
Fragesteller

Was sind denn die Voraussetzungen? Da steht nämlich auch was darüber, dass man elternunabhängiges bekommt, wenn man nicht mehr unterhaltsberechtigt ist. Und das bin ich ja m.M.n. nach Abschluss einer Ausbildung nicht mehr.

bentleeey
Fragesteller

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
auf der Infoseite steht auch direkt in der Überschrift: "Elternunabhängiges BAföG gibt es nur unter bestimmten Bedingungen. Klar geregelt sind Fälle, in denen die allg. Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg erworben wurde." Heißt für mich, dass ich durch den Abschluss auf dem 2. Bildungsweg direkt dafür berechtigt bin oder irre ich mich da?!

Fortuna1234  07.03.2023, 20:57
@bentleeey

Nein.

Drunter steht: Elternunabhängiges BAföG gibt es zusammengefasst in folgenden Fällen:

und da steht explizit:

Für ein späteres Studium (selbst wenn die Hochschulreife auf dem 2. Bildungsweg erlangt wurde) brauchst du eine andere Voraussetzung,

z.B.

  • Wenn du nach fünf Jahren Erwerbstätigkeit mit einem bestimmten Mindesteinkommen Förderung für ein Studium / schulische Ausbildung beantragst;
  • Wenn du BAföG für ein Studium / schulische Ausbildung beantragst, nachdem du nach einer Berufsausbildung mindestens drei Jahre erwerbstätig warst (und während der Erwerbstätigkeit ein bestimmtes Mindesteinkommen erzielt hast); zusammen mit der Ausbildung musst du auf mindestens sechs Jahre kommen. Auch ein Bachelorstudium gilt als Berufsausbildung.
  • Wenn du bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt bist.
  • Wenn der Aufenthaltsort deiner Eltern unbekannt ist oder sie rechtlich oder tatsächlich gehindert sind, im Inland Unterhalt zu leisten.
  • Wenn du Vollwaise bist.
  • Wenn du die Voraussetzungen für eine elternunabhängige Förderung zwar nicht erfüllst, deine Eltern aber nicht mehr unterhaltspflichtig sind und ohne BAföG deine Ausbildung gefährdet wäre.