Studium anfangen, oder Work and travel?

jentolon  30.06.2023, 21:42

"hab mich bis jetzt nur mit verschiedenen Studiengängen ausprobiert und habe nebenbei gearbeitet" was heißt das genau?

5ebastian
Fragesteller

Ich hab Studiengänge angefangen die mich anfangs interessiert haben, die ich jedoch nicht weiter studiert habe, da ich die mir anders vorgestellt habe. Nebenbei hab ich gearbeitet.

5 Antworten

Hallo 5ebastian

ein Auslandsjahr nach der Schulzeit und vor dem Studium hat den Zweck, dass du ein anderes Land, die Leute, Kultur und Sprache kennenlernst - und dir über dich und deine Pläne für die Zukunft besser im Klaren wirst.

Wenn das für dich zutrifft, solltest du das möglichst bald machen - sonst merkst du erst nach deinem Studium, was du im Leben machen willst.

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Zum einen, Work and travel kannst du bis zum 32. Geburtstag machen, du hast also noch Zeit.

Zum zweiten, ein dreistelliger Betrag, also mehrere Hundert Euro, werden für WAT nicht langen, außer, du hast ein Stipendium dafür. Nimm als Beispiel Australien, da kostet ein Flug hin und zurück gerne Mal 800 Euro. Außerdem musst du auch das Visum bezahlen. Europäische Länder sind da günstiger. Und du möchtest ja auch noch etwas erleben und auch das kostet etwas.

Kenne viele die erst ins Ausland gehen und danach ihr Studium machen

Du solltest den Fokus darauf legen, den richtigen Beruf zu finden.

Beratungen nutzen, Workshops besuchen (Wie finde ich meinen Traumberuf), Praktikas machen.

Work and Travel - das ist meist mehr Travel und das Work sind einfache schlecht bezahlte Hilfstätigkeiten. Damit schiebst du nur die Entscheidung, welchen Beruf du machen willst weiter hinaus in die Zukunft.

Vllt. machst du auch erst eine Ausbildung oder ein duales Studium.