Studium abbrechen oder nicht?

3 Antworten

Wenn du ja sowieso keine Lust drauf hast, lass es mit dem Studium und such dir eine Ausbildung, die dir Spaß macht

Oris333
Fragesteller

Hab jetzt ne Bewerbung abgeschickt mal sehen was die Antworten

Hey,

ich studiere ebenfalls und kann die Gedanken sich nochmal zu verändern nachvollziehen (evtl. nicht so krass aber ich hatte auch immer mal wieder so "Phasen")

Und du hast ja auch schon einige Sachen angefangen und dann aus verschiedenen Gründen wieder aufgehört. Das hört sich vielleicht doof an, aber selbst wenn man immer weitergeht und was neues anfängt, am Ende ist man immer noch die gleiche Person. Wenn du die nächste Sache anfängst dann wird es vielleicht ähnlich laufen.

Und nach einem Semester hat man ja auch noch nicht viel vom Studium gesehen. Klar ist es nicht gerade verlockend in die Vorlesungen zu gehen wenn man sie auch bequem von zu Hause aus schauen kann (wenn das an deiner Uni geht) und generell die Wohnung zu verlassen wenn man einfach im Bett liegen bleiben kann.

Hatte solche Wochen ebenfalls! Was mir dann geholfen hat war einfach vor die Tür zu gehen, irgendwohin mit dem Zug/Bus/Fahrrad oder einfach die neue Stadt anschauen! Man muss ja nicht in nen Verein oder Club wenn man keinen Bock hat, aber einfach unter Leuten zu sein ist glaub ich echt wichtig.

Wenn dich Bio echt interessiert würd ich dem ganzen nochmal ne Chance geben! Meistens wirds im Verlauf des Studiums eh besser :)

Setz dir Ziele in allen Bereichen. Wenn du mit deiner Gewichtszunahme unglücklich bist, setzt die das Ziel die 7 Kilo wieder loszuwerden, ernähr dich gesünder, geh joggen, putz und räum deine Wohnung mal richtig aus. Einfach mal das Gefühl zu haben irgendwas geschafft zu haben ist super!

Für die Uni musst du ja auch nicht die dicken Unibücher lesen. Es gibt tausende Hefte die man sich holen kann die viel anschaulicher sind und bestimmt auch gute Websiten!

Am Ende musst du aber selber wissen was du willst, aber mein Rat wäre es dem ganzen nochmal ne Chance zu geben!

Vg und alles Gute :)

Oris333
Fragesteller

Viel habe ich nicht angefangen und abgebrochen, bisher nur eine Sache und dass ist das erste Studium gewesen, wozu ich mich auch nicht allzu sehr informiert hatte. Bio ist interessant, aber das einzige was mich in Bio interessiert ist die Zoologie, alternativ noch die Botanik. Der Rest interessiert mich eigentlich nicht so krass bis hin zu gar nicht, will auch nicht in nem Labor oder so arbeiten, sondern eher aktiv draußen, im Zoo oder so. Wenn es Zoologie als reines Bachelor Studium geben würde dann hätte ich dass gemacht und nicht erst ein Biobachelor und dann einen Zoologie-Master im Ausland, weil es hier keine Zoologie gibt und Jobs gibt es gefühlt gar keine.

Lass dich von deiner Familie nicht unter Druck setzen. Tu was du machen möchtest, das ist die einzige Chance, die dir zum glücklich sein bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin