Studium abbrechen & der Leidenschaft nachgehen?

5 Antworten

Das Problem ist, dass du dann eigentlich nie was wirkliches in der Hand hast... deswegen würde ich eher sagen, dass du eine Balance zwischen dem beiden finden solltest. Also ich meine damit, dass du nicht nur dich aufs Studium konzentrierst, sondern auch deinem Hobby nachgehst, welches dir Spaß bereitet.

Nach deinem Studium würde ich mich vielleicht dann entscheiden nur als Cuter zu arbeiten und dein Hobby als Beruf zu berwirklichen, aber so fände ich es zu riskant.

Ich bin 22 und steckte bis vor kurzem auch in deiner Situation

Habe im 2. Semester meinen Werkstudentenjob als Webdev bekommen, was eigentlich mein go-to-job für nach dem Studium war. Seitdem befinde ich alles, was nicht direkt mit dem Job zu tun hat als unnötig, weshalb ich mich auch dazu entschied das Studium abzubrechen und vollzeit zu arbeiten. Mache ich jetzt seit ein paar Monaten, habe mir allerdings eine Uni gesucht, welche Webdesign und -development als Bachelor anbietet.
Leider gibt es soche Studiengänge (wenn es ohne die unnötigen Module wie Analysis/ Bio/ whatever sein soll) nur an privaten Unis, da sich diese nicht an staatliche Vorgaben vonwegen Studienplan halten müssen. Ganz ohne Abschluss möchte ich dann doch nicht abgehen - denn wie du schon sagtest weißt du nie was die Zukunft für dich bereit hält. Und im Zweifelsfall bringt dich ein Abschluss schon weiter als keiner.

Schau dich mal um nach einer solchen Privatuni, da gibt es bestimmt auch was für VFX :)

Ichliebecutten
Fragesteller

Habe eine Uni im Blick in Berlin, bei der ich mich noch bewerben werde, unabhängig von Studium & cutten. Ist allerdings sehr schwer da reinzukommen. Danke für deine Antwort! :)

vaplos  15.10.2020, 00:40
@Ichliebecutten

Die wichtigste Frage die du dir stellen solltest ist, ob du dir den Beruf tatsächlich auch in den nächsten Jahren noch vorstellen kannst und ob dich dieser erfüllt. Viel Glück dir! :)

Ichliebecutten
Fragesteller
@vaplos

Die Frage kann ich absolut ehrlich mit JA beantworten :D Danke für deine Hilfe, dir auch viel Glück in Zukunft!

Eine Alternative wäre vielleicht ein Fernstudium?

Aber ich würde auf jeden Fall mein Studium (in welcher Form auch immer) abschließen - hinterher ärgert man sich nämlich.

Ich würde mich nicht nur auf YouTube verlassen.

Sinnvoll wäre in deinem Fall vielleicht eine Ausbildung o.ä., die das, was du bisher machst, auf vernünftige Beine stellt oder zumindest in eine ähnliche Richtung geht.

Im Moment stehst du ohne abgeschlossene Berufsausbildung und ohne abgeschlossenes Studium da. Kann das gut gehen? Vielleicht. Kann das mächtig in die Hose gehen? Vielleicht nicht heute, morgen oder nächstes Jahr, aber was ist in 5, 10 oder 15 Jahren? Früher oder später wirst du vermutlich mehr Zukunftssicherheit haben wollen.

Ich bin 26 und habe bisher nur Sachen gemacht, die mich nicht erfüllt haben. Ich denke, dass es ein riesen Privileg ist, wenn man dem nachgehen kann, was man wirklich mag.
Wenn das deine Passion ist und du das wirklich magst, dann geh dem nach.
Das zu machen, was man liebt, ist sehr sehr sehr viel wert.