Studieren ohne Schulabschluss und Ausbildung im Ausland möglich?

5 Antworten

Ja, das geht. Infos gibt's hier: https://www.cao.ie/index.php?page=mature

Hier gibt's auch ein Video was den Application Process erklärt:

Werde ich auch machen. Ist zwar teurer (musst dort leben + Gebühren von paar hundert im Monat), aber wenn man arbeitet, vor allem in den Semesterferien, ist das denke ich zu schaffen. Und/oder davor arbeiten und was auf die Seite legen.

Musst halt sehr gut Englisch sprechen.

Zu allerletzt *bewirbt* man sich, also gibt keine Garantie dass man genommen wird. Allerdings kostet eine Bewerbung 30€, also verlieren kann man beim probieren nix.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche
Leider habe ich die Schulzeit nicht besonders ernst genommen und habe keinen Abschluss

Wie wäre es, den dann jetzt nachzuholen? Dann kannst Du auch hier studieren. Damit würdest Du Dir auch das Wissen aneignen, das dann bei Beginn des Studiums vorausgesetzt wird.

Ist nur so eine Idee. Das lässt sich vielleicht leichter umsetzen als irgendwo im Ausland in einer fremden Sprache zu studieren. Zumal Du auch dort ja von etwas leben musst und ich ehrlich gesagt bezweifle, das Dich irgend ein Land „einfach so“ ohne irgend eine Qualifikation auf eine Uni lässt.

An einigen Fachhochschulen kannst du eine Prüfung ablegen und ohne Abitur (!) studieren, aber nicht ganz ohne Abschluss...

ganz sicher nicht.

Rotfuchs716  05.04.2023, 11:16

ist falsch! Siehe meine Antwort oben.