Studieren ohne Schulabschluss?

4 Antworten

Formal kannst du an vielen Unis als Gasthörer an Lehrveranstaltungen teilnehmen. Dazu muss man sich anmelden und ggf. eine geringe Gebühr zahlen.
Meist gibt es Einschränkungen in Bezug auf das Vorlesungsverzeichnis, d.h. bestimmte Seminare, Exkursionen, Praktika, etc. wirst du nicht besuchen dürfen. Aber ich denke mal bei den allermeisten Vorlesungen wirst du reinkommen. Als offizieller Gasthörer kann es auch gut sein, dass du Zugriff auf die zur Veranstaltung gehörigigen Online-Inhalte hast (jedenfalls ist das an meiner Uni so).

Wenn du einen Studenten an deiner Ziel-Uni kennst, kannst du ihn auch fragen, ob er dir Termine aus dem Vorlesungsverzeichnis verrät, sodass du dich in einfach in die Vorlesungen reinsetzen kannst. Wie legal das ist, keine Ahnung... Wo kein Kläger, da kein Richter. ;)

Hängt natürlich alles auch ein bisschen von der Größe der Hochschule und von der Größe des Studiengangs/Fachbereichs ab. Wenn du in einer studiengang-spezifischen Vorlesung sitzt und es sind im aktuellen Jahrgang nur 50 Studenten für diesen Studiengang eingeschrieben, dann wirst du vielleicht auch eher auffallen und es könnten Fragen gestellt werden.

namewastakenwas
Fragesteller

bei den einschränkungen, basieren die darauf das "gasthörer" bestimmte informationen nicht bekommen sollen oder auf was anderem ?

SeifenkistenBOB  18.02.2024, 22:26
@namewastakenwas

Nein, ich vermute es geht dabei darum, dass die Anzahl der (aktiven) Teilnehmer ausschlaggebend für die Durchführung der Veranstaltung ist. Möglicherweise sind Gruppenarbeiten vorgesehen, oder gar Hauptbestandteil, und dann erschwert das die Planung und stört eventuell auch die Studenten, wenn da mehrere "Zuschauer" sitzen.

Es gibt sicherlich noch weitere Gründe, aber die Geheimhaltung von Lehrinhalten ist (denke ich) keiner davon.

Klar. Suche dir eine brauchbare Bibliothek (z.B. eine Uni-Bibliothek), mache dort einen Bibliotheksausweis und fang' an, dir Bücher zu suchen. Die arbeitest du dann sorgfältig durch und damit studierst du das jeweilige Thema.

Du kannst dich auch in große Vorlesungen reinsetzen, wo eh keiner die anderen kennt.

namewastakenwas
Fragesteller

klingt besser als sich auf wikipedia und google für die informationen zu verlassen, danke.

Du kannst dir zumindest die Vorlesungen anhören. Kurse kannst du nicht besuchen.

Aber da würde ich die Zeit lieber sinnvoll nutzen, um irgendeinen Abschluss nachzuholen.

Ja. Du kannst dich einfach in den Hörsaal setzen. Wenn du jetzt nicht gerade bei Sinologie mit nur 3 Studierenden sondern vielleicht in einer Maschinenbau Vorlesung sitzt fällt das nicht auf.