Studieren ohne in einem Wohnheim zu leben?
Es ist möglich zu studieren ohne in einem Wohnheim zu leben, oder? Also falls man studieren will, aber nix mit der Studentenkultur, Parties etc. zu tun haben will, das geht, oder?
Oder müsste man in einem Wohnheim leben wegen den Finanzen?
3 Antworten
Das hängt sehr von deiner Situation ab, ob du bei deinen Eltern wohnen kannst/willst oder eine eigene Wohnung/ein ausreichendes Einkommen hast, ob du Beihilfen bekommst und dir überhaupt eine Wohnung leisten kannst etc.. Da gibt es einige Dinge, die eine Rolle spielen, pauschal lässt sich da nichts genaueres sagen.
Grundsätzlich musst du nicht in einem Studentenwohnheim leben, solange du die Möglichkeit hast, anderswo zu wohnen.
Du würdest wahrscheinlich eh keinen Platz im Studentenwohnheim bekommen,die Wartelisten sind oft horrend lang und es ist reine Glückssache ob man einen Platz bekommst.
Und bewerben fürs Studentenwohnheim darfst du dich nur bis 30.
Natürlich musst du in kein Studentenwohnheim. Du kannst auch einfach nur für Vorlesungen und Prüfungen zur Uni gehen. Es gibt auch einige Unis, die viel online anbieten und wo keine Anwesenheitspflicht ist.
Keiner zwingt dich, in ein Studentenwohnheim oder in eine WG zu ziehen. Du musst halt schauen, ob du dir eine eigene Wohnung leisten kannst oder nicht... das ist in unterschiedlichen Städten auch unterschiedlich teuer und wenn du knapp bei Kasse bist, wird es dann vielleicht aus finanziellen Gründen nicht die Wunsch-Stadt, sondern eine wo die Mieten günstiger sind.
Übrigens, auch im Studentenwohnheim wird nur gewohnt. Die meisten Freizeitaktivitäten finden woanders statt und wenn du nicht hingehen willst, gehst du halt nicht hin. Auch in Studentenwohnheimen gibt es Studenten, die quasi nur in ihrem Zimmer hocken, 2x täglich das Gemeinschaftsbad benutzen, sich mal 5 min in der Gemeinschaftsküche aufhalten und die Mitbewohner haben längst vergessen wie sie heißen...
Demnach habe ich letzt Lebenszeit investiert, um dir eine sinnvolle Antwort zu schreiben?
Dass du mir sagen kannst, dass dir die Antwort eh scheißegal ist?
Findest du es toll, dir Mühe zu geben und dann wirds nicht wertgeschätzt?
Ich würde sowieso nicht studieren wenn ich keine andere wahl hätte als in einem studentenwohnheim zu leben.
Wenn dann würde ich nur studieren nachdem ich schon finanziell stabil bin, und nur noch aus reinem interesse.
Wenn ich sozusagen schon in rente bin, dann würde ich wahrscheinlich geschichte studieren.
Aber das ist mehr aus interesse dann.