Studieren ohne Abitur und ohne 3 Jahre Berufserfahrung?

2 Antworten

Das hängt nicht von der Uni ab sondern von der Regelung im jeweiligen Bundesland (Kultusministerium). Die Unis in diesem Bundesland müssen sich an die Regelung halten.Wenn Du weißt, in welchem Bundesland Du studieren willst, dann frag´ die Zentrale Studienberatung einer Uni, die das gewünschte Fernstudium anbietet (z.B. die Fernuniversität Hagen in NRW). Die können dir sagen, ob Du für dieses Bundesland eine Studienberechtigung für eine Universität hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an wie gefragt dein Studiengang ist.

Wenn er nur so mittel gefragt oder weniger ist kannst du es vielleicht schaffen aber selbst das ist schwer.

Die 3 Jahre Berufserfahrung sind eigentlich da weil man davor schon wenigstens irgendwas mit dem Beruf zutuen haben sollte.
Also ich denke mit einem normalen Praktikum reicht es schon aus.

Im Endeffekt lieber einmal zu viel anmelden als zu wenig