Studiengebühren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An staatlichen Unis gibt es keine Studiengebühren. Dort zahlt man jedes halbe Jahr einen Semesterbeitrag, der ca 300-400€ beträgt. Private Uni berechnen ihre eigenen Gebühren, die bei jeder Uni anders sind.

Was Kosten für den Lebensunterhalt angeht, so kann man das nicht pauschal sagen, da die Lebenskosten je nach Studienort stark variieren. Fürs BAföG hat man mal festgelegt, dass ein Student ca 860€ ausgibt.

Das hängt von vielen Faktoren ab:

Erstmal ist die Frage, ob man eine private Uni oder eine staatliche geht. Bei privaten Unis bezahlst du meistens monatlich einen dreistelligen Betrag, an öffentlichen Unis und Hochschulen hast du Semesterbeitrage, die bei ca. 150 Euro anfangen aber auch bis zu 500 Euro hoch sein kann.

Je nach Studium kommen auch noch Kosten für Lernmaterialien drauf. Das meiste (z.B. Stifte, Collegeblöcke, Karteikarten, etc.) verursacht nicht allzu hohe Kosten, bei manchen Studiengängen brauchst du allerdings auch noch Bücher (z.B. bei Jura Gesetzestexte), weshalb man da schnell auch noch mal ordentlich Geld los wird.

Alles andere hängt davon ab, wo du hinziehen willst. In München ist die Miete, etc. wesentlich teurer als in irgendeiner Kleinstadt. Eine Zwei Zimmer Wohnung mit 60qm ist natürlich wesentlich teurer als das Studentenwohnheimzimmer mit 17qm. Achtest du bei deinen Lebensmitteln auf irgendetwas (z.B. nur Bio, kein Massentierhaltung, etc.) wird es natürlich teuerer, als wenn du es nicht tust.

Hallo,

Studiengebühren gibt es an staatlichen Hochschulen nicht. Jedes Semester muss jedoch der Sozialbeitrag entrichtet werden, der, je nach Uni, ca. 300 Euro beträgt.

Die Lebenshaltungskosten sind individuell und hängen zum Beispiel davon ab, wo man wohnt (Stadt, WG, Studentenheim, Mietwohnung), wie viel man für Lebensmittel ausgibt (kocht man selber, geht man in die Mensa, isst man auswärts im Restaurant) und welche Anschaffungen das Studium erfordert.

Bei Lehrbüchern kann man ggf. sparen, wenn man sich diese aus der Bibliothek leiht, oder gebraucht kauft.

In Deutschland kostet ein Semester zwischen 300 und 400€.

Die anderen Ausgaben wie Miete etc. sind völlig individuell und auch von der Region abhängig.