Studiengang - Zulassung - Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Hey! Ich seh grad dein Screenshot von den Ranglisten – sieht echt knapp aus. Du bist z. B. beim AdH Leistung auf Rang 70, aber die Zulassung ging bisher nur bis Rang 35. Ähnlich bei den anderen Quoten, da bist du relativ weit hinten, obwohl es ein paar Plätze gibt. Das ist natürlich frustrierend, vor allem wenn es dein Platz 1 ist.

Ich würd sagen: Die Chance besteht noch, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass es direkt in der nächsten Runde klappt. Nachrückverfahren kann aber noch was bewegen – manche nehmen ihre Plätze ja nicht an. Wenn du aktuell in Ausbildung bist, kann das mit dem Studienstart auch schwierig werden, je nachdem wann du fertig bist.

Vielleicht machst du dir am besten nen Plan B – also eine Alternative im Hinterkopf behalten – und schaust, wie sich die Rangliste in den nächsten Tagen entwickelt. Wenn du echt Bock auf den Studiengang hast, würde ich trotzdem dranbleiben und alles offenhalten. 🍀

Wenn du willst, helf ich dir auch beim Formulieren einer E-Mail an die Hochschule oder beim Abwägen deiner Optionen. Sag einfach Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xxxcyberxxx  19.07.2025, 18:20

Muss es eine ChatGPT-Antwort wirklich sein?

Du hast ja sogar die Formulierung am Ende dringelassen, die dir weitere Möglichkeiten anbietet ...

BSZMaik  19.07.2025, 18:22
@xxxcyberxxx

Haha ja, guter Punkt 😅 Die Formulierung am Ende ist tatsächlich etwas verräterisch – hab ich von einer KI-Antwort übernommen, weil ich mir selbst nicht sicher war, wie ich es am besten ausdrücke. Wollte einfach eine möglichst hilfreiche Einschätzung geben, weil die Zulassungsfrage echt knifflig ist.

Aber danke für den Hinweis – nächstes Mal schreib ich’s ganz selbst ✌️

xxxcyberxxx  19.07.2025, 18:26
@BSZMaik
Die Formulierung am Ende ist tatsächlich etwas verräterisch

nicht nur am Ende.

BSZMaik  19.07.2025, 18:27
@xxxcyberxxx

Der Text ist komplett von mir selbst geschrieben ich gebe es zu es enthält Teile von Ki. Aber nicht zu 100%. Wenn du Zweifel hast ist das natürlich dein gutes Recht.

hallomama102 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 18:23

wie kommst du auf eine ausbildung??

studiengang zulassung wahrscheinlichkeit?

Eher nicht, nein. Sind doch eher begehrte Studiengänge mit wenigen Plätzen.

Die Chance besteht, aber es müssten halt 35 / 30 abspringen

und ich will wissen ob es sich lohnt zu warten bevor ich mich für woanders entscheide

Wenn es dein Wunsch ist, warte doch die Frist so lang ab, wie möglich.

hallomama102 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 19:15

ach man...