Studienabbruch und zu spät für Ausbildung. Was nun?

tanzella  02.08.2022, 17:32

Studierst du an einer Uni oder an einer (Fach)Hochschule?

MH2223
Fragesteller

An einer Fachhochschule

7 Antworten

Also in deiner Lage würde ich verschiedene Praktikas machen. Dabei stellst du ganz schnell fest was dir gefällt und was nicht. Vielleicht findest du so ja deinen nächsten Arbeitgeber, der dich auch weiterhin dort arbeiten lässt, bis du die Ausbildung beginnen kannst. Fachkräfte werden genug gesucht.

Mach ein FSJ/BFD oder nimm einen kleinen Nebenjob an. Nebenbei kannst Du Dich ja weiter bewerben.

Man kann übrigens auch jetzt noch Ausbildungsplätze finden. Lohnt sich also weiter zu suchen.

Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Azubis. Einstieg ist jederzeit möglich.

MH2223
Fragesteller

Ich will nicht bei einem zu kleinem betrieb anfangen. Das hat mein vater damals als elektriker gemacht. Er hat einen großen teil seiner ausbildung schlitze geklopft

Du könntest dich für einen Ausbildungsberuf entscheiden der nur 2 Jahre braucht. Mit Abitur bekommst du in fast jedem Beruf eine Ausbildungsverkürzung. Das bringt zwar auch überall nur kleine Taler ein, macht sich aber gut in der Vita und du lernst was fürs Leben.

Wenn BWL wirklich eine Option ist, dann nimm was Kaufmännisches. Dort lernst du die praktische Seite des Berufes und darauf baut sich gut ein Studium auf. Zudem könntest du dann neben dem Studium noch Geld verdienen, weil du kein Ungelernter bist.

Nach den 2 Jahren, sollte dann allerdings klar sein, wohin deine Reise geht.

https://www.azubiyo.de/ausbildung/aktuelle-ausbildungsplaetze/

Und du sprichst etwas negativ über den "schmalen Taler" beim Discounter. Alle Discounter haben duale Managerausbildungen für Abiturienten im Angebot. Allerdings könnte es sein, dass dein Notendurchschnitt dafür nicht ausreicht.

MH2223
Fragesteller

Ich dachte eher als arbeiter an der kasse ein jahr lang ein bisschen was zu verdienen, keine ausbildung

Realisti  02.08.2022, 17:41
@MH2223

Viele Firmen haben dieses Jahr ihre Ausbildungsstellen nicht besetzen können. Du könntest Glück haben und durchaus noch spontan was finden. Guck mal im Großhandel oder der Industrie. Wenn du auf der Schiene weiterfährst, kannst du später auch einen Fachwirt draufsatteln. Für eine Selbständigkeit eine gute Basis.

In den "Mangelberufen" kannst du wahrscheinlich noch bis zum Januar "quer einsteigen" es werden ja auch immer noch Ausbildungen abgebrochen. Melde dich bei der Arbeitsagentur und der IHK als "suchend"