Studentenwohnheim- Mitbewohner selbst aussuchen?

4 Antworten

Wenn du dir deine Mitbewohner aussuchen willst, dann musst du Leute nach deinem Geschmack finden, die auch eine Bleibe suchen, und mit ihnen zusammen eine entsprechend große Wohnung mieten. Wenn dann von ihnen jemand auszieht, können die Restbewohner das frei werdende Zimmer natürlich auch wieder an eine Person abgeben, die ihrer Meinung nach in die bestehende Gemeinschaft passt.

So war das früher bei uns, und so wird das wohl auch heute noch sein.

Hast du mal darüber nachgedacht, wie das rein technisch machbar sein soll? In einer JH kannst du dir auch nicht die anderen im Schlafsaal aussuchen oder auf dem Campingplatz, wer seinen Wagen oder sein Zelt um deinen Platz herum (auf)stellt. Wer als Student billig(er) wohnen will, der muss mit den anderen Studenten klarkommen, die auf dem gleichen Flur wohnen oder zur gleichen WG gehören oder in den ersten Semestern evtl. auch das Zimmer mit ihm teilen.

Wenn Studenten in einem (vom Staat geförderten) Wohnheim sich ihre Mitbewohner aussuchen könnten, wie sähe es dann mit der Gleichberechtigung aus? "Deine Nase passt uns nicht. Zieh weiter!" So wünschst du dir das also? Mal was von Diskriminierung gehört?

Eher nein.

Das wird von der Wohnheimverwaltung zugeteilt.

Die Mitbewohner werden zugeteilt. Die meisten Studentenwohnheime haben single sex WGs, also Mädels mit Mädels und Jungs mit Jungs.

Das hängt vom Wohnheim ab.