Student der aufgrund psychischer Erkrankung ins Urlaubssemester gehen muss, ALG II oder Sozialgeld?

PS. Ich habe schon gelesen, dass der Punkt ob man mind. 3 Stunden am Tag arbeiten kann relevant ist, allerdings bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das kann bzw. ob das den Verlauf der Erkrankung verlängern würde oder nicht. Daher die Frage

3 Antworten

Du kannst ALG 2 beantragen und mußt ärztliche Atteste/Befunde beifügen.

Ob Dir ALG 2 bewilligt wird, kann ich so nicht sagen; zudem kann es ein Problem sein, wenn Du noch immatrikuliert bist.

"Sozialgeld" gibt es übrigens bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres. Du meinst vermutlich Sozialhilfe.

Wer nicht arbeitsfähig ist, der kann nicht in ein Arbeitsverhältnis vermittelt werden. Somit fällt ALG 2 schon mal flach.

Frage12Antwort
Fragesteller

Danke. Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht sicher bin, es also auch nicht ausschließe.