Strukturfromel für 2-methyl-2,3-Dipentylpentan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also wenn man den von dir gegebenen Namen zeichnet, sieht das etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Das Problem ist aber, dass dann nicht das Pentan die längste Kette ist (rot umrandet), sondern es gäbe eine längere Kohlenstoffkette (grün umrandet), die insgesamt zwölf C-Atome umfasst.

Darum wäre als bevorzugter IUPAC-Name

6-Ethyl-7,7-dimethyldodecan

anzugeben, weil du als längste unverzweigte Kette 12 C-Atome hast (-dodecan), wobei an C6 ein Ethylrest (–CH2–CH3) und an C7 zwei Methylreste (–CH3) abzweigen.

LG von der Waterkant

 - (Alkane, Strukturformel)

Bild zum Beitrag

Man würde dein Molekül so nennen, da du die Kette mit 12 C-Atomen (Dodecan) als längste Kette betrachtest, d.h. du hast eigentlich eine Ethyl-Gruppe und 2 Methyl-Gruppen.

Im Allgemeinen kannst du dir solche Strukturformeln auch online zeichnen lassen als Tipp ;)

Strukturformelzeichner

 - (Alkane, Strukturformel)

Der Name ergibt so keinen Sinn. Ein Pentan mit einer Pentyl-Seitenkette ist kein Pentan mehr, weil die längste Kette dann mehr als 5 Kohlenstoffatome hat.