Strukturformel: Ethanol

1.Bild (-OH) - (Schule, Chemie, Formel) 2.Bild (-O-H) - (Schule, Chemie, Formel)

6 Antworten

In der Organik werden viele Gruppen, deren Struktur man selbstverständlich kennt, kurz geschrieben - d.h. man lässt Elektronenpaare weg. So die OH-Gruppe, CH3- (Methyl-), C6H5- (Phenyl-), COOH- (Carboxyl-) usw.

Im Grunde handelt es sich damit um sog. Halbstrukturformeln.

das ist beides das gleiche . viele lassen einfach die bindungselektronen (der strich) weg. das ist einfach schnell , aber korrekt ist es mit strich ;)

Beides ist richtig, bei dem einen wurde einfach der eine Strich weggelassen, aber es ist dasselbe.

-OH ist kürzer als -O-H, beides ist aber korrekt. Ganz kurz kann man es auch wie im Bild machen (wobei man selbst da noch das H weglassen kann).

Ethanol - (Schule, Chemie, Formel)

Den "Bindestrich" zwischen O und H spart man sich meistens. Also ist beides richtig.