Strukturformel: Ethanol

1.Bild (-OH) - (Schule, Chemie, Formel) 2.Bild (-O-H) - (Schule, Chemie, Formel)

6 Antworten

In der Organik werden viele Gruppen, deren Struktur man selbstverständlich kennt, kurz geschrieben - d.h. man lässt Elektronenpaare weg. So die OH-Gruppe, CH3- (Methyl-), C6H5- (Phenyl-), COOH- (Carboxyl-) usw.

Im Grunde handelt es sich damit um sog. Halbstrukturformeln.

-OH ist kürzer als -O-H, beides ist aber korrekt. Ganz kurz kann man es auch wie im Bild machen (wobei man selbst da noch das H weglassen kann).

Ethanol - (Schule, Chemie, Formel)

das ist beides das gleiche . viele lassen einfach die bindungselektronen (der strich) weg. das ist einfach schnell , aber korrekt ist es mit strich ;)

Welche Chemischen Regeln werden für die folgenden Reaktionen benötigt?

Erstmal vorweg, ich bin nicht der Inhaber dieses Accounts sondern sein Bruder, und wollte mir nicht für eine einzelne Frage einen Account anlegen.

Wir sollen in der Schule (8.Klasse Gymnasium) zu den Reaktionen von den folgenden Säuren mit den folgenden Basen die Reaktionsgleichungen aufschreiben.

NaOH Ca(OH)2 B(OH)3 Si(OH)4

und

HCL H2SO4 HNO3 H3PO4 H2Co3

...zur Frage

Beinträchtig es die Formel wenn es Ca(OH)2(aq) ist statt Ca(OH)2?

...zur Frage

Warum ist die HBB stärker als die Bindung zwischen Ethanol-Molekülen?

Ethanol hat eine Siedetemperatur von 78 Grad Celsius bei Normaldruck usw. Wasser von 100 Grad Celsius. Aber warum ist die HBB genau stärker. Liegt das daran, dass das Molekül kleiner ist? Weil eigentlich ist bei Ethanol das C gesättigt und es steht ja quasi eine OH+ Gruppe da. Also müsste die Dipol-Dipol-Wechselwirkung doch stärker sein. Warum ist sie das aber nicht?

...zur Frage

Unterschied zwischen Struktur und Summenformel?

in meinem Hefteintrag steht die Summenfromel sei: C2 H6 O aber ganz unten steht Strukturformel des Ethanols: C2 H5 OH. Warum ist das so ?

Danke im Voraus:)

...zur Frage

Erklärung für die Strukturformel von Ethanol :)

Wieso kann das O der OH-Gruppe nicht zwischen den beiden C stehen? Und wieso ist die Wasserlöslichkeit eine gut Begründung dafür? Muss ich für Chemie SA bestehen, danke :)

...zur Frage

Was bedeutet in Chemie das " OH "?

in Chemie haben wir momentan Alkohole. Morgen kommt eine Leistungskontrolle über Ethanol/Methanol die Fromel vom Ethanol lautet: C2 H5 OH wofür steht dieses OH?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?