Strukturanordnung/Lewisformel Chemie am Beispiel PCl5?

3 Antworten

Die Oktettregel gilt nur streng für Elemente der 1. und 2. Periode. Phosphor ist in der 3. Periode, dort kann es zu einer Oktetterweiterung kommen und somit können auch Zustände mit 10 Außenelektronen Stabil sein.

Es gibt auch Professoren, die eine Erweiterung der Oktettregel ablehnen.

Nach denen ist ein PCl5 wie folgt zu zeichnen:

Es gibt 4 P-Cl Bindungen, die ein [PCl4]+ Kation bilden und ein [Cl]- Anion bilden. Allerdings sind alle 5 Chloratome gleichwertig, d.h. die Position des Cl-Anions wechselt in Form von 5 mesomeren Grenzstrukturen.

LG
MCX

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es auch noch die Version, wo p-Orbitale mit jeder ihrer beiden Keulen je eine halbe Bindung eingehen.

Ich gab das nur für das Schwefelhexafluorid behalten:
Jedes der 3 p-Orbitale bildet 2 Bindungen aus, was dann mal 3 Dimensionen (X, Y und Z, entsprechend px-, py- und pz-Orbital) 6 halbe = 3 ganze Bindungen entspricht, und einer oktaedrischen Koordination.
Die vierte Bindung ist eine Siebenzentren-s-sigma-Bindung über das zentrale S-Atom und alle peripheren F-Atome.