Stromzähler richtig ablesen

Stromzähler ohne Nachkommastelle oder rote Umrandung - (Strom, Stromverbrauch, Stromanbieter)

11 Antworten

.....man kann es natürlich auch an der Geschwindigkeit sehen, mit der sich die letzte Stelle des Zählers bewegt. Solltest mal einige Minuten zusehen.

201.636,00 kWh

das ist dein Verbrauch, es gibt kein Komma vor dem 60. 1 kwh sind 60 Umdrehungen

Es sind 20163,6 Kilowattstunden. Ein Blick auf die Letzte Stromabrwchnung bringt da im übrigen Klarheit. Alle Haushaltsstrom Zähler haben im übrigen eine Nachkommastelle.

Bei der Ablesung gibts Du nur die vollen Kwh an - also 20163 - die letzte Ziffer ist eine Nachkommastelle. Das Rad im Zähler macht 60 Umdrehungen für 1 Kwh. Daraus kannst Du Deinen aktuellen Verbrauch ermitteln, indem Du zählst, wie oft der rote Streifen innerhalb eines bestimmten Zeitraums vorbeiflitzt. Wenn er genau 1 x in einer Minute vorbeikommt, ziehst Du gerade genau 1 Kwh Leistung.

Falls Du Dich vertust und bei der Selbstablesung 201636 Kwh angibst, würde Dein Anbieter Dich vor Rechnungsstellung eh kontaktiewren, weil zu jeder Selbstablesung eh eine Plausibilitätsprüfung stattfindet und man würde Deinen Irrtum dort vermutlich dann bereits bemerken. Es ist sehr unwahrscheinich dass jemand plötzlich das Zehnfache des vorherigen Jahresverbrauchs hat.

Anton96  11.12.2014, 13:49

Ich würde im Zweifel auf alle Fäle die letzte stelle als Nachkommastelle interpretieren wenn ich unsicher bin. Der Versorger wird wenn das Falsch ist sich ganz sicher melden. Wer weis in wie weit die wirklich auf Plausibilität prüfen.

Wenn er sich hier um eine Dezimalstelle vertut hat er aber gleich richtig Probleme es ist schon ein unterschied ob er 20163,3 oder aber 201633 angibt das ist der Faktor 10 das ginge dann richtig ins Geld.