Stromversorger 2 Jahresvertrag

10 Antworten

Glaub nicht dass es da ne Möglichkeit gibt. Deshalb sollte man ja sowas lesen bevor man unterschreibt... vielleicht gibt es ein Sonderkündigungsrecht, das müsste dann ja auch da drin stehen. Ansonsten speziell bei google nach dem Anbieter und Vertragsende suchen.

Also, ob du da raus kommst musst du im Vertrag lesen. Da stand ja auch wahrscheinlich, dass du einen 2 Jahresvertrag abschließt und im Voraus bezahlst.!?

Man darf speziell bei Stromanbietern nie im Voraus zahlen! Also keine größeren Vorauszahlungen, wie bei dir. Wenn der Anbieter auf einmal dicht macht, dann ist dein Geld weg und du musst dir einen neuen Anbieter nehmen und kannst alles nochmal zahlen. Verstehst du?

Lese dir den Vertrag nochmal in Ruhe durch, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Du musst dann wenigstens nach der Kündigungsfrist schauen. Ob ein Jahr vor Ablauf des Vertrages oder wann auch immer. Rechtzeitig kündigen!

maggus1984  10.01.2013, 09:29

Achso... Das mit dem Umzug ist so eine Sache. Auch da kann ich dir wenig Hoffnung machen. In der Regel sind alle Anbieter überall in Deutschland verfügbar.

Der Stromversorger wird sich wohl auf den Vertrag berufen, den du mit deiner Unterschrift auch anerkannt hast. Du hast eben versäumt, die Vertragsbedingungen durchzulesen. Man schliesst keine Verträge mit Energieversorgern ab, bei denen Vorauszahlungen über einen Zeitraum von 1 Jahr gefordert werden. Wenn der Energieversorger pleite macht, was ja auch schon vorgekommen ist, dann bist du dein Geld los, ohne dass du dafür eine Gegenleistung erhälst. Ich würde versuchen mich mit dem Energieversorger dahingehend zu einigen, dass du die geforderte Vorauszahlung in Raten leisten darfst. Gilt zu hoffen, dass er sich darauf einlässt.. Kündige rechtzeitig den Vertrag vor Ablauf der 2 Jahre. Steht auch im Vertrag, wann du kündigen kannst. Ich würde dir empfehlen, bei einem neuen Vertrag nur einen solchen Versorger zu wählen, der dir einen Vertrag über 1 Jahr mit monatlicher Abschlagzahlung anbietet. Dann bist du flexibel und kannst immer wechseln, wenn Preiserhöhungen gefordert werden. Alles andere ist nicht empfehlenswert. In Zeiten in denen laufend mit Preiserhöhungen zu rechnen ist, ist die Vertragslaufzeit ein wichtiger Faktor.

Wenn Du noch kündigen kannst (14-Tage Widerrufsfrist gem. Fernabsatzgesetz), dann kannst Du aussteigen - sonst bist Du an den Vertrag gebunden. In diesem Fall kannst Du nur hoffen, dass er baldigst die Preise erhöht, denn dann hast Du wieder ein Sonderkündigungsrecht.

Was den Umzug angeht, so würde ich davon ausgehen, dass Du ein Sonderkündigungsrecht hast, wenn der Versorger am neuen Wohnort nicht zur Verfügung steht oder teuerer ist.

Mouse1982  10.01.2013, 09:27

Das Fernabsatzgesetz gilt seit 2002 nicht mehr.

Mal ganz laaangsam.

Das klingt nach der "üblichen" Abzocke von irgendeinem Billig-Stromanbieter wie Stromio, Grünwelt, Hitenergie, Löwenzahn oder Flexstrom... Oder wer ist der Anbieter?

Wieso war Dir nicht bewusst, dass der Vertrag 2 Jahre läuft? Wie hast Du den Vertrag denn abgeschlossen? Schriftlich, online?

Da muss transparent auf die für den Vertrag geltenden AGB´s hingewiesen werden. Ggf sind die AGB´s damit auch unwirksam.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Vertrag anfechten kannst, wg Unwirksamkeit zumindest der AGB´s. Zahle erstmal nichts und such Dir fachkundigen Rat.

Wende dich an die nächste Verbraucherzentrale, suche nicht Rat hier. Hier bekommst Du nur unqualifizierte Antworten! Sorry.

Im Internet zu finden unter: www.verbraucherzentrale.de Dort der Navigation nach Bundesländern folgen.

Informationen bzgl. Energie, Strom & Gas und alles rund um den Anbieterwechsel: google nach -> Verbraucherzentrale Energieberatung

Die können Dir auch anwaltliche Hilfe vermitteln, wo die Erstberatung nicht viel kostet. 10 - 30 Euro ca.

Viel Glück.