Stromverbrauch berechnen: Wer hat richtig gerechnet?

2 Antworten

So weit ich das sehe, wurde 4 Wochen mit 13 multipliziert (= 52 Wochen).

verreisterNutzer  22.09.2021, 23:09

Tatsächlich gibt es das gleiche Ergebnis, aber warum wird das so gemacht? Das ist auf die Jahre verteilt doch total ungenau...

Manche Jahre haben 53 Wochen. Eine Woche beginnt mit Montag. Alle paar Jahre hat dann ein Jahr eine Woche mehr und alles stimmt wieder.

Stichwort: Kalenderwochen

http://www.kalenderlexikon.de/anzeigen.php?Eintrag=Kalenderwoche%20(KW)

Wenn du mit 365 Tagen rechnen würdest, bist du ja auch jedes Jahr um ca. 6h falsch. Dafür gibt es das Schaltjahr. Hier sind es Kalenderwochen. Viele Firmen nehmen dies als Grundlage.

Eine Woche ist wohldefiniert. Monate sind hingegen rechnerisch ein Todesstern für jede Buchhaltung.

verreisterNutzer  23.09.2021, 13:38

Okay, dann versuche ich es mit einer Mischung aus der Formel für die Schaltjahresberechnung, sodass für die folgenden Jahre die Schaltjahre automatisch berechnet werden oder ich setze jeden Tag auf seine tatsächliche Zeit.