Siderischer Tag und Sonnentag?

3 Antworten

Ein Sonnentag (mit 24 Stunden) ist die durchschnittliche Dauer eines Tages (z.B. von Mittag bis zum Mittag des kommenden Tages, wenn jeweils die Sonne exakt im Süden steht). Ein siderischer Tag ist die Zeitdauer zwischen zwei aufeinander folgenden Durchgängen eines (ziemlich beliebigen) fernen Sterns durch den Meridian. Weil die Erde innert eines Jahres einmal die Sonne umrundet (und zwar im selben Drehsinn, wie die Erde selber rotiert), dauert ein siderischer Tag etwas weniger lang als ein Sonnentag, und zwar anteilsmäßig so ungefähr um 1/365. Anders betrachtet: Ein Jahr hat einen siderischen Tag mehr als Sonnentage.

Ali12149
Fragesteller

Aber dieser Sonnentag ist irgendwann 25 Stunden oder also 12,5 Stunden Nacht und 12,5 Nacht

andersherum. Ein Jahr sind ca 365 Sonnentage zu je 24 h. Da ein Sterntag kürzer ist als 24 h, braucht man einen mehr davon, um das Jahr vollzumachen.

Ali12149
Fragesteller

Ich verstehe das nicht ganz, können Sie es genauer erklären bitte

Stelle dir 1. vor, dass die Erde zwar rotiert, aber nicht um die Sonne kreist.
Dann hätten wir 366,25 Tage in der Zeitspanne eines Jahres, an denen die Sonne im Osten aufgeht.

Stelle dir 2. vor, dass die Erde zwar um die Sonne kreist, aber nicht rotiert.
Dann hätten wir einen Tag in der Zeitspanne eines Jahres, an dem die Sonne im Westen aufgeht.

Die beiden Bewegungen überlagert ergeben 365,25 Tage, an denen natürlich die Sonne im Osten aufgeht.