365 Tage oder 364 Tage im Jahr?

13 Antworten

Die Rechnung mit den 52 Wochen mal 7 Tage ist schon korrekt das gibt 364, auch wen man die 28 Tage von Vollmond zu Vollmond rechnet und das 13 mal pro Jahr ergibt auch 364.

in der Schule habe ich auch noch gelernt das es 364 Tage sind und bei Schaltjahr 365.

wan wurde dieser Irrsinn eingeführt das es 365 Tage sind und bei Schaltjahr 366 Tage?

Also ich hab damals noch gelernt das 365 Tage ein wirtschafts Jahr ist und zwar wegen den 6h damit die Wirtschaft immer die gleiche Rechnung hat so wie das 366 Jahren eben zum Abbau der 24 Stunden ist und das Jahr von Hand gezählt 364 ergibt ein Tag hat auch nicht genau 24h sonder wareirt das hat mit der Zeit Erfassung zu tun das wir alle die gleichen Arbeitszeiten so wie es für Züge wichtig ist ich glaube gelesen zu haben das es mit dem Einführuen der Zeit zohne zu thun hat was ja wegen der Eisenbahn eingeführt wurde

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Jahr hat nicht genau 52 Wochen, sondern 52 Wochen und ein Tag (plus alle 4 Jahre noch einen weiteren). Dieses Jahr beispielsweise wird 366 Tage haben...

lanape
Fragesteller

alles klar das beantwortet meine frage, vielen dank, das hat mich schon in den wahnsinn getrieben.

Ein Jahr geht nicht genau 365 Tage, es geht 365,2425 Tage, deshalb auch die Schaltjahre. Und selbst mit dehnen ist es nicht komplett ausgeglichen. Das Jahr ist eine geographische Einheit. Zur vereinfachung nutzen wir aber das kalendarische jahr

Das nicht nur mit den Tagen ist teilweise verwirrend sondern noch mit der absoluten sinnlosen umstellen der Uhr alle 6 Monate. Eine Stunde vor, eine Stunde zurück und immer so weiter.