Spannungsspitzen am PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten :

1. Dein PC wird heißer als er es mag. Eine oder mehrere Komponenten werden so heiss, dass sie entweder versagen oder der PC zum Eigenschutz abschaltet.
Letzteres könnte im BIOS hinterlegt sein.

Mögliche Ursachen könnten mangelhafte Kühlung (Defekt, Staub oder Einstellungen im BIOS "silent") sein.
Weitere Möglichkeit wäre defekte Hardware.

2. Dein Netzteil ist überlastet.

Was du meinst, ist wohl die Meldung des Biosherstellers "American Megatrends". Beachte in deinem Text, dass kein einziger Chip, weder CPU noch GPU, lauter wird. Lauter wird allein die Kühlung.

"Stromstöße" sagt mir gar nichts, ist das ein Übersetzungsversuch von dir?

Dass der Rechner gleich crasht, kann an deinen Einstellungen liegen oder an einem Hardwaredefekt. Es kann auch ein unzureichendes Netzteil sein. Schau dir mal das Systemprotokoll in der Ereignisanzeige an. Ich vermute allerdings, da du nicht einmal das Bios kennst, dass du dir unbedingt Hilfe holen solltest.

verreisterNutzer  14.05.2018, 19:31

Erstmal danke für deine schnelle Antwort, und ja, ich kenne mich nicht so gut mit PC`s aus, deswegen Frage ich ja auch, in der Ereignisanzeige habe ich einmal diesen Fehler gefunden:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

(Das war auch das Datum wo ich dieses Spiel spielen wollte, und er abgestürzt ist.)

Und diesen:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager

 und der APPID

Nicht verfügbar

 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Keine ahnung was stromstöße in dem kontext bedeuten soll. Steht da tatsächlich "stromstöße" oder hast du das eventuell aus irgendeinener sprache übersetzt?

Wo siehst du diese fehlermeldung?

Aber ein crash mit blackscreen deutet auf ein fehlerhaftes oder zu schwaches netzteil hin. Was hast du für eine hardware konfiguration? Also cpu und gpu vorallem.

jort93  14.05.2018, 19:41

Und was ist das für eine steckerleise? ist das vielleicht ein UPS(uninterrupted power supply) und nicht nur eine steckdosenleiste? den fehler kannst du ja aber ausschließen wenn du den rechner einfach mal in einer andere steckdose steckst, am besten direkt in die wand.

Meine vermutung wäre dass die grafikkarte zu viel strom zieht für das netzteil. das kommt in frage wenn es sowas stromhungriges wie eine Vega 64 ist, oder vielleicht mehrere grafikkarten.

verreisterNutzer  14.05.2018, 19:46
@jort93

Danke für deine Antwort.

CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core 4.00 GHz

GPU: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (Ich weiß jetzt nicht genau ob es das richtige ist, kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus)

jort93  14.05.2018, 19:55
@verreisterNutzer

560 Ti kann schon sein.
Aber damit sollte das netzteil auf jeden fall stark genug sein wenn es ein 550 watt netzteil ist.

Kannst du mal versuchen den pc in eine andere steckdose zu stecken? Also direkt eine wandsteckdose oder in eine normale steckdosenleiste bei der du weißt das sie funktioniert.
Dann könnte man das schonmal ausschließen.

verreisterNutzer  14.05.2018, 20:26
@jort93

Habe es mal gemacht, er stürzt aber trotzdem ab.

Das steht bei dem American Megatrends unten:

Power supply surges detected during the previous power on

ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit

Press F1 to Run SETUP

Press F2 to load default values and continue (Das mache ich immer)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spannungsspitzen während des vorherigen Einschaltens erkannt

ASUS Anti-Surge wurde ausgelöst, um das System vor instabilem Netzteil zu schützen

Saftsack19  14.05.2018, 22:19
@verreisterNutzer

Wenn das andauernd kommt, würde ich mal darauf tippen, dass entweder das Mainboard irgendwo einen weg hat (und das als Fehlalarm ausgibt) oder tatsächlich das Netzteil einen weg hat. Welches Netzteil ist denn das genau? Falls du es nicht weißt, mach den PC auf und fotografiere den Aufkleber auf dem Netzteil.

jort93  14.05.2018, 23:52
@verreisterNutzer

ahh, überspannungsschutz.
Da würde ich das netzteil ersetzen, das scheint schlapp zu machen. Es kann natürlich sein das es ein fehlalalarm ist, aber ich würde das netzteil lieber ersetzen als zu vermuten dass es einer ist und dann den schutz zu deaktivieren(wenn es überhaupt geht).
Ein anderes hast du nicht zufällig?

verreisterNutzer  15.05.2018, 07:11
@jort93

Ne, leider nicht. Aber würde es dann reichen wenn ich 100 W mehr habe, also dann 650 W, oder sollte/muss es noch mehr sein?

verreisterNutzer  15.05.2018, 14:34
@verreisterNutzer

Ich habe mir mal eine Programm runtergeladen, was die Temperaturen misst, und und ich denke mal das, das Problem die Grafikkarte ist, weil die fast über 85° geht, und die dann anscheinend den PC ausschaltet

jort93  15.05.2018, 07:54

Es kommt da garnicht drauf an wie viel watt, das ist nicht das problem. 500 würden wohl auch reichen. Das problem ist, wie da auch steht, dass dein netzteil instabil ist und zeitweise zu hohe spannungen ausgibt die dem rechner schaden könnten. Du brauchst irgendein neues mit mindestens 550 watt. 500 würden wohl auch reichen, aber auf nummer sicher gehen ist gut, daher lieber 550.

jort93  15.05.2018, 16:35

85°C ist kein problem, die hält bis 97°C aus. 85°C ist warm, aber nicht heiß genug damit es abstürzt. Es kann garnicht die grafikkarte sein. Das motherboard beschwert sich doch das eine zu hohe spannung vom netzteil kommt, damit hat die grafikkarte nichts zu tun.

verreisterNutzer  15.05.2018, 16:54
@jort93

Naja, aber in dem Programm wird die Grad Zahl sehr Rot, und viele haben mir gesagt das 85° deutlich zu viel ist.

jort93  15.05.2018, 17:35
@verreisterNutzer

Es ist deutlich zu viel, ja. Aber die temperatur sollte die karte höchstens zum throtteln bringen, und nicht den ganzen rechner abstürzen lassen.

Das größere problem ist aber das netzteil. Das musst du sowieso ersetzen. Die grafikkarte hat ja nichts mit spannungsspitzen vom netzteil zu tun.

verreisterNutzer  15.05.2018, 19:34
@jort93

Habe sogar gerade gesehen, dass die sogar bist zu 93 Grad heiß wird, ich kann mir nicht vorstellen das, dass gesund ist.

jort93  15.05.2018, 19:36
@verreisterNutzer

Ne, gesund ist das nicht, aber trotzdem muss was mit dem netzteil nicht stimmen. Kannst ja beides austauschen wenn du möchtest, aber das netzteil muss auf jeden fall ersetzt werden wenn der überspannungsschutz vom motherboard einspringt.
Seit wann hast du diese probleme eigentlich?

verreisterNutzer  15.05.2018, 19:39
@jort93

Schon seid ein paar Monaten, ich bin mir nicht ganz sicher ob es angefangen hat, als ich den Prozessor ausgetauscht habe.

verreisterNutzer  15.05.2018, 19:41
@jort93

Aber dann bleibt ja trotzdem noch die Frage, warum die Grafikkarten Lüfter so laut und heiß werden?

jort93  15.05.2018, 20:17
@verreisterNutzer

Dass es angefangen hat wenn du den prozessor ausgetauscht hat würde sinn machen, der verbraucht nämlich ziemlich viel strom. Und damit scheint das netzteil ein problem zu haben. 550 watt sollten eigentlich ausreichen, die grafikkarte vebraucht so 200 watt und die cpu etwa 150, also würde es mich wundern wenn das ganze ding über 550 verbraucht wenn du nicht etwa ein dutzent festplatten hast.

Ich denke dass das netzteile irgenwelche probleme macht wenn eine hohe last anliegt. Ist wahrscheinlich irgendein billiges würde ich vermuten. Ein ordentliches 550 watt netzteil sollte funktionieren.

Die grafikkarten lüfter werden laut und heiß weil es eine sehr stromhungrige karte ist. Der strom den eine karte verbraucht wird ja zu hitze. Die karte verbraucht soviel stom wie eine gtx 1070 Ti. Mit nur einem lüfter natürlich mehr als ungenügend gekühlt.

jort93  15.05.2018, 20:26
@verreisterNutzer

EIne zweite grafikkarte hast du nicht? weil dann könnte es sein dass die 550 watt nicht reichen.

verreisterNutzer  15.05.2018, 20:53
@jort93

Also ich habe eine zweite, aber die ist kaputt, ich habe die Grafikkarte schon mal ausgewechselt

jort93  15.05.2018, 21:11
@verreisterNutzer

Ja ok, 2 geht ja noch.

Aktuell hast du aber nur eingebaut oder?

Ich denke halt das es am netzteil liegt und du ein neues brauchst. Was ist das aktuell für eins? no-name?

jort93  15.05.2018, 21:41
@verreisterNutzer

Das fällt für mich unter noname. Ich denke ein gutes corsair, be quiet oder thermaltake netzteil wäre sinnvoll.
550 watt sollten eigentlich reichen.

Hier in deutschland ist es ja sowieso so, dass du online bestelltes zurückschicken kannst 14 tage, von daher gehst du da im zweifelsfall kein risiko ein.

verreisterNutzer  16.05.2018, 07:47
@jort93

Okay, vielen dank für deine Tipps und hilfe, werde mir dann mal ein besseres holen, also 550 W reichen?

verreisterNutzer  16.05.2018, 07:48
@jort93

Aber das ist doch trotzdem nicht gut, das die Grafikkarte so heiß wird, könnte die nicht dadurch kaputt gehen?

jort93  16.05.2018, 17:53
@verreisterNutzer

Die grafikkarte sollte nicht kaputt gehen. Wenn sie zu heiß wird throttled sie erstmal, wird also langsamer, und geht dann aus. das sind sicherheitsmechanismen damit sie nicht beschädigt wird.

Das netzteil kannst du nehmen, ja. Die corsair VS reihe hat nun keine besonders gute qualität, das ist die niedrigste qualiät die corsair anbietet, aber wahrscheinlich besser als dein aktuelles schonmal. Dann sollte das problem mit dem netzteil schonmal gelöst sein.

Wenn die grafikkarte dir zu heiß wird kannst du versuchen die wärmeleitpaste zu ersetzen, damit holst du vielleicht 5°C raus. Oder sonst kannst du auch eine wasserkühlung auf die karte draufzubauen, aber das lohnt sich für so eine alte karte nicht wirklich meiner meinung nach, dann schon lieber under-clocken.

Wenn das passiert, mach doch mal ein Foto von dem BIOS-Screen (das mit dem American Megatrends) und poste es uns :)

Welches Netzteil hast du denn genau?