Stromschlag durch USB Stick?

4 Antworten

Hallo,

Eine Metalloberfäche kann sich nicht elektrostatisch aufladen. Denkbar ist aber, dass der Körper sich auflädt (Ledersohle, Kunststoffhemd, etc.), und über die metallische Verbindung des Sticks und dem angeschlossenen Rechner es zu einer Entladung kommt. Theoretisch kann eine elektrostatische Entladung zur Beschädigung des Sticks oder des Rechners führen. Die Entladung geschieht auch, wenn du die metallische Hülse der USB-Buchse direkt mit den Fingern berührst, also gilt es die Ursache zu beseitigen:

Die sachlagartige elektrostatische Aufladung kann man vermeiden, wenn man für eine hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer sorgt (> 35 % rel. Feuchte, Raum nicht überheizen) oder Kleider oder Schuhe verwendet, die sich nicht so stark aufladen können. Es gibt auch sogenannte ESD-Einlagesohlen, die eine schnelle Entladung verhindern sollen (bei einem Sanitärhaus nachfragen). Desweiteren gibt es antistatische Bodenmatten, die man am PC Arbeitsplatz verwenden sollte:

http://www.mattenlager.de/bodenschutzmatten/antistatik-bodenschutzmatten

LG Culles

Der Stromschlag den du beim Einstecken spürst kann zwei unterschiedliche Ursachen haben:

1) Statische Aufladung. Durch Reibung insbesonders beim Tragen von Kleidungsstücken mit synthetischen Fasern (z.B. Fleece) kann sich dein Körper elektrisch aufladen. Diese Ladung wird dann abgegeben, wenn du eine Fläche berührst, die geerdet ist. (z.B. ein Computergehäuse das über einen Schukostecker an die Steckdose angeschlossen ist). Diese Spannungen können mehrere hundert Volt betragen, jedoch ist die Gesamt Energie sehr gering, so das kein lebensbedrohlicher Stromfluss entsteht. Allerdings können elektrische Bauteile (insbesonders Halbleiter) durch diese Entladungen zerstört werden. Daher wird empfohlen sich ggf. vor den Arbeiten mit elektrischen Komponenten einmal (oder dauerhaft) zu erden (eine geerdete Fläche anfassen, oftmals Wasserhahn oder Heizungsrohr ausreichend)

2) Geräte die an unterschiedlichen Steckdosen hängen und über Leitungen verbunden sind können unterschiedliche Massepotentiale aufweisen (passiert häufig wenn viele Geräte miteinander verbunden sind, z.B. über Netzwerk oder über Antennenverteilsysteme). Auch dann kann ggf. ein Stromfluss durch den Körper entstehen (dieser hält auch meist länger an), da der Körper durch das stehen auf dem Boden ggf als Potentialableitung fungiert. Auch hier kann eine Spannung von über 100V anliegen, wobei aber die Ströme meist nur gering und ungefährlich sind für den Menschlichen Körper. Hier sollte man zur Abhilfe darauf achten, dass die Leitungen für das verbinden der Geräte ggf. über eine Potentialschiene zusammengeführt und geerdet werden. Auch hier droht elektrischen Bauteilen eine Beschädigung.

Die Ursache liegt nicht am USB Stick selbst, da dieser keine Möglichkeit der Energieerzeugung hat, der Stromschlag wird nur durch das Metallgehäuse begünstigt, da dieser als elektrischer Leiter zum Ableiten der Energie fungiert. Im zweiten Fall bei dauerhaftem Stromfluss, solltest du deine Computeranlage unbedingt mal von einem Techniker überprüfen lassen. Im erstem Fall langt es vorher die Erdung durchzuführen, denn es besteht die Gefahr, das die Hardware beschädigt wird.

Also wenn es dir nichts ausmacht dann kauf dir einen neuen USB Stick.

Es kann immer irgendwas passieren. USB geht kaputt. Und wenn der Stromschlag mal stärker wird? Was dann?

Da kann höchstens die Oberfläche des Sticks elektrostatisch aufgeladen sein und der kleine Schlag, den du spürst, ist völlig ungefährlich.