Stromleitung im Weg: Alternative für Aufhängung Küchenschrank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht um Abstand, sondern nur um die Befestigung geht, gibt es durchgängige Aufhängeschienen, die kannst du auch an anderer Stelle verschrauben.

Ansonsten könntest du das weiße Plastikteil von der Schrankseite abnehmen (Ist meist nur eingedrückt), eine entsprechend starke Platte als Abstandshalter unterlegen (am besten verdübelt und verklebt) und daran wieder die Aufhängung befestigen. Dann rückt alles etwas von der Seitenwand weg nach innen. Musst natürlich die Rückwand ausschneiden.

LMS1285
Fragesteller

Auch eine gute Antwort. Da ich selber noch nicht sooo viel selbstgemacht habe, ist das für mich wahrscheinlich eine schwierige Variante. Aber das behalte ich im Hinterkopf!

FresherKnilch  13.08.2020, 16:18
@LMS1285

Ich vermute, dir geht es wirklich nur darum, dass du an dieser Stelle keine Schraube eindrehen kannst. Dann ist so eine Schiene für dich die beste Lösung (eigentlich sogar Standard). Die gibts auch als durchgängige Schienen, so dass alle Schränke drauf eingehängt werden können. Das erleichtert die Ausrichtung zueinander erheblich. Auch kann man, bei schlechtem Mauerwerk, deutlich mehr Befestigungspunkte setzen.

https://www.amazon.de/Gedotec-Wandschiene-H%C3%A4ngeschrank-Schrankaufh%C3%A4nger-Aufh%C3%A4ngeschiene/dp/B01BDURNXC/ref=asc_df_B01BDURNXC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308510370451&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1903439669559718550&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20228&hvtargid=pla-706688405474&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61639186032&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308510370451&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1903439669559718550&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20228&hvtargid=pla-706688405474

Gibts in jedem Baumarkt und wahrsch. auch im Küchenstudio. Das ist extra für die Einhängevorrichtung an deinem Schrank gedacht, egal von welchem Hersteller.

LMS1285
Fragesteller
@FresherKnilch

Super! Ganz lieben Dank für die ausführliche Hilfe!

Es gibt Metallschienen, die an die Wand gedübelt weerden, und in denen dann die Einhängeteile am Schrank Halt finden. Und da diese SChienen viele Löcheer haben, finden sich sicherlich einige, die nicht im Bereich der Stromkabel liegen.

https://www.amazon.de/Gedotec-Wandschiene-H%C3%A4ngeschrank-Schrankaufh%C3%A4nger-Aufh%C3%A4ngeschiene/dp/B07Z45JS3T/ref=asc_df_B01BDURNXC/?tag=&linkCode=df0&hvadid=308510370451&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11512809441064198291&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043326&hvtargid=pla-706688405474&th=1&ref=&adgrpid=61639186032

Es gibt Metallschienen, die man an die Wand dübelt, an denen dann die Hängeschränke aufgehängt werden. Damit kannst Du die Schraube an einen anderen Platz setzen.

LMS1285
Fragesteller

Kann man an so eine Schiene auch Haken anbringen? Es scheint mir, als wäre die Vorrichtung am Schrank nur für einen Haken ausgelegt. Bzw. kann ich diese Vorrichtung ja sowieso nicht nutzen wegen ihrer Position. Bringe ich etwas anderes an den Schrank dafür an? Hält das dann überhaupt?

Danke schon einmal :)

Daywalker1965  13.08.2020, 15:25
@LMS1285

An die Schiene hängst du die Haken vom Schrank... So wird der eigentlich sowieso befestigt... Die Steckdose baust du aus und schließt eine Mehrfachsteckdose direkt an und legst sie auf den Schrank

LMS1285
Fragesteller
@Daywalker1965

Ja jetzt versteh ich! Das mit der Mehrfachsteckdose ist nebenbei noch eine super Idee Danke!