Stromkabel beschädigt....

3 Antworten

wenn alle 3 Sicherung für eine 3 phasige Leitung heraus sind, dann ist das Kabel sicher vom Netz getrennt. Wenn es vom Netzt getrennt ist, braucht es auch keinen Schutz mehr, 100% Sicherheit ist aber immer erst gegeben wenn man gemessen hat.

Was allerdings noch durchverbunden und auch nicht trennbar ist, das ist der Null-Leiter, der aber normalerweise auch keine Spannung führt, von fehlerhaften Installationen abgesehen.

Für den Fall, dass ein Fehlerstrom-Schutz (FI bzw. RCD) installiert ist, kann es durchaus sein, dass der FI fällt, wenn der Nulleiter des an sich vom Netz getrennten Kabels mit dem Schutzleiter in Berührung kommt

wenn 2 von 3 Sicherungen ausgelöst haben und Du hast die dritte auch raus,dann weist Du sicherlich welcher Verbraucher oder Raum nicht geht.Kannst mal den Hauptschalter FI ausschalten und dann das Kabel etwas freilegen um zu sehen wieviel Drähte insgesamt vorhanden sind.Dein Elektriker wird vermutlich Verteilerdosen setzen um die defekten Stellen zu reparieren.So wie Du schreibst 3x reingebohrt,heißt 3 Verteilerdosen,oder Schlitz klopfen hinten und vorne eine,zwischen beiden ein neues Kabel

nun die Spannung dürfte weg sein aber berühre nicht die Leitung bzw. die Drähte bis der Fachmann kommt