Stromerzeugung , Warmwasser?

1 Antwort

Eigentlich ist die Idee Straßenflächen für die Energiegewinnung zu nutzen nicht wirklich neu und es hat bereits einige Projekte gegeben. https://www.spektrum.de/news/intelligente-strassen-sollen-strom-erzeugen/1351985

Vor allem ist es äußerst praktisch den Platz für eine doppelte Verwendung zu nutzen.

Allerdings müssen die Eingesetzen Materialien einigen Belastungen standhalten könnten wie z. B: Druck der Fahrzeuge, unterschiedlichste Temperaturen bzw. Schwankungen, Abrieb der Fahrzeuge etc. hierbei wird die Effizienz und auch der Preis beeinträchtigt.

Wenn wir z. B. Solarzellen auf die Straßen montieren, müssen diese mit teureren Materialien produziert werden um, für die Bedingungen auf der Straße maßgeschneidert zu sein. Zusätzlich werden die Wartungsarbeiten der Straßen hierdurch erhöht und können zusätzlich den Verkehr negativ beeinflussen und zu Behinderungen auf den Straßen führen. Damit die Solarzellen robust genug sind wird dies sich ebenfalls negativ auf die Effizienz auswirken.

Dieses Konzept mit den Solarzellen wurde bereits in den Niederlande und in Frankreich getestet.

In der Schweiz gibt es Projekte, welche die Straße als Wärmeerzeugung für Wamwasser testen, allerdings haben wir hier die gleichen Herausforderungen wie für die PV Module und ähnliche Nachteile.

Es ist in den meisten Fällen günstiger und effizienter Energie in speziellen Anlagen herzustellen und zu warten. Allerdings sind die Forschungen derzeit im Gang um diese Techniken weiter zu optimieren. Es ist allerdings wichtig zu betonen das solche Projekte immer ineffizienter sind als dedizierte PV Anlagen und auch teurer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelles Studium B.Sc. Angewandte Künstliche Intelligenz

alex656
Fragesteller

Besser das Geld erstmals ausgeben , für PV auf dem Dach .

SyntaxError95  17.06.2023, 21:27
@alex656

PV auf das Dach zu montieren ist ebenfalls eine sehr effiziente Platzverwendung, da wir hier neben dem Dach dieses auch für die Stromproduktion mit herkömmlichen industriellen Solarmodulen verwenden können. Hierbei fallen so gut wie keine Nachteile an.

In diesem Sinne Rauf damit :)

Aktuell ist es ratsam PV Anlagen so zu konzipieren, das der Strom so gut wie möglich nur für den Eigenbedarf verwendet wird. Diesen zu verkaufen wäre eigentlich eine Verschwendung, da der gekaufte Strom teurer ist als der verkaufte Strom. Eigentlich eine Frechheit, aber so ist das eben.

alex656
Fragesteller
@SyntaxError95

Kennst du die Photovoltaik aus Kohlenstoff , da ist solarthermie mit nutzbar , ohne das weniger Strom erzeugt wird ? Ich weiß nicht ob's die schon gibt oder auf dem Markt schon gibt

SyntaxError95  17.06.2023, 21:45
@alex656

Ja das ist mir ebenfalls bekannt. Wobei ich mir unsicher bin, was genau du konkret mit Kohlenstoff hier meinst.

Was ich kenne sind die Hybirdmodule, auf die du dich hier wahrscheinlich beziehst.

PV Solarzellen sind dunkel und absorbieren dabei das Sonnenlicht stark und werden ultra heiß. Tatsächlich verliert die PV Zelle an effizienz, wenn diese sehr heiß wird. Diese geht dabei nicht kaputt, kann allerdings nur ein paar Prozent weniger Strom liefern solange sie so heißt ist.

Um dieses Problem zu lösen wird sehr analog zur solarthermie unter den Zellen diese quasi mit Wasser gekühlt. Hierbei fällt Strom durch die herkömmliche PV Zelle und Warmwasser an, das sind dann sogenannte Hybridmodule. Die Platte hat hierdurch ein Wasseranschluss für kaltes Wasser im Input und einen für den Warmwasser Output und natürlich noch die Stromanschlüsse negativ und positiv.

Soweit es mir bekannt ist, ist die Montage und die Herstellung solcher Module noch nicht so gängig auf dem Markt, da diese Technik sehr neu ist, wobei die Technik dahinter eigentlich auf der Hand liegt.

SyntaxError95  17.06.2023, 21:50
@SyntaxError95

Edit: Es ist dagegen eher gängiger mit einer PV Anlage eine Wärmepumpe zu installieren um auch das ganze Jahr über effizienter heizen zu können mit weniger allgemeinen Energiekosten. Im Winter muss natürlich ein Teil für die Energie der Wärmpumpe dazugekauft werden, falls der Strom der PV bei schlechten Tagen nicht reicht.

alex656
Fragesteller
@SyntaxError95

Aus Kohlenstoff , damit mein ich das Kohlenstoffelement, nicht aus selizium

alex656
Fragesteller
@SyntaxError95

Also Photovoltaik aus Kohlenstoff, so hab ich es gelesen , was Graphen sind , weiß ich garnicht