Stromanbieterwechsel komplizierter Sachverhalt?

3 Antworten

Ich empfehle dringend einen guten Willen zu zeigen und erstmal EUR 500 (oder etwas mehr) zu überweisen. Das signalisiert erst einmal, daß überhaupt etwas kommt.

Solange nicht gesperrt ist, ist 'eigentlich' auch eine Ratenzahlung möglich, die dann aber auch dringend eingegalten werden muss.

Ist erstmal gesperrt - geht es nur und ausschließlich über eine komplett Begleichung des Ausstands.

Ebenso ist ein Wechsel nicht möglich, wenn erstmal gesperrt ist.

Rufe am besten morgen an und kläre eine Teilüberweisung, damit es weitergeht.

Auch wenn sich das immer nervig anhört, aber alles rund um Miete und Nebenkosten haben immer Vorrang vor allem - selbst vor einen vollen Kühlschrank oder neue Anziehsachen für die Kinder.

Da Ratenzahlung bereits abgelehnt wurde, werdet ihr den ausstehenden Betrag erst einmal irgendwie auftreiben müssen.

Ist der Zähler erst einmal gesperrt, geht überhaupt nichts mehr. Außerdem wird es dann durch die Monteurtermine nur noch teurer. Auch ein Wechsel zu einem anderen Anbieter würde die Sperrung nicht aufhalten.

Du könntest natürlich als Nachmieter für die Wohnung einsteigen, dann wäre eine Entsperrung (für Dich!) zu diesem Termin kostenfrei. Das geht allerdings nur, wenn rechtzeitig gekündigt wurde und Du überhaupt einen neuen Mietvertrag für die gleiche Wohnung abschließen könntest. Das wäre alles andere als sicher.

Die Kosten bleiben in allen Fällen unter dem Strich gleich oder steigen sogar noch weiter an, insofern würde ich dringend dazu raten, von irgendwelchen Tricksereien abzusehen.

Versucht gemeinsam den Versorger mit diesem Vorschlag zu konsultieren. Eigentlich ist es für den doch nur von Vorteil, wenn eine weitere Person Zahlungsverpflichtungen übernehmen möchte. Ich würde es an eurer Stelle versuchen.

Sunrise08
Fragesteller

Leider nein er weigert sich und besteht auf die Begleichung in voller Höhe. Ich habe es auch schon versucht und angeboten mit 100€ je Monat wäre das Ding in 4-5 Monaten erledigt aber leider abgelehnt

peer80  11.01.2024, 18:48
@Sunrise08

Um welche Summe geht es denn? Was ist mit Dispo oder Verwandschaft zum Aushelfen?

wolfman74  11.01.2024, 19:04
@Sunrise08

Also wenn es 'nur' um 500eur geht, dann bitte einfach überweisen. Mit sowas beschäftigt man sich nicht. Zur Not von Oma, Mama, Freund, Bank etc leihen und gut ist. Ich dachte, es geht um mehrere tausend Eur