Stromabzähler reinlassen?

11 Antworten

Du hast richtig gehandelt.

Einmal stand bei uns auch ein Mann vom Bayernwerk vor der Tür. Er müsse beim Stromzähler einer Mietwohnung im Haus was nachsehen. Da er wirklich vom Bayernwerk war, habe ich ihn an die Zähler gelassen: Hauptschalter runter - Plombe rein und Strom war aus (bei den Mietern).

Auch das kann passieren, wenn man die Leute einfach mal ins Haus lässt. Deshalb vollkommen richtig gehandelt.

bei uns wenn überhaupt kommt nur einer und der hat einen ausweis.vermute mal du bekommst eine schriftliche benachrichtigung wenn sie echt waren und terminvereinbarung.falls du nicht reagierst wird dein verbrauch geschätzt und wenn du nicht zufrieden bist kommt eben wieder einer der zum zähler will so meine erfahrung bei einem netzbetreiber

Normalerweise kommen die Ableser allein.
Aber vielleicht weist da gerade jemand neue Ableser ein.

Wie auch immer: Die Ableser haben einen Ausweis des Versorgers, welchen sie vorzeigen müssen, wenn sie fremdes Terrain betreten wollen.

Wenn Du aber allein bist und drei Leute vor der Tür stehen, dann würde ich sie auch abweisen oder zumindest darauf hinweisen, dass ich erst beim Versorger anrufen werde - und dann die Tür solange schließen.

Ansonsten kannst Du meistens auch einfach Deine Daten telefonisch durchgeben, dann hat sich die Ablesung durch Fremde ohnehin erledigt.

Ruf bei deinem Versorger an und kläre das gleich jetzt. Weise diese darauf hin, dass Du die Leute abgewiesen hast, weil es keine Ankündigung gab.

gansamwasser  30.11.2022, 09:22

Dem gibt es m.E. nichts hinzuzufügen.

absolut richtig gehandelt. Zumal zu dritt Stromabzählen ist sehr verdächtigt.

Vorsorglich würde ich auch die Polizei informieren.