Jemand wollte Strom ablesen?

7 Antworten

Dein Verhalten war korrekt und du brauchst auch nichts weiter machen. Wenn die Eltern nicht da sind, hat kein fremder was im Haus zu suchen. Der kommt entweder an einem anderen Tag wieder, oder es kommt eine Aufforderung, den Stand selbst durchzugeben.

Solche Termine werden vorher bekannt gegeben (Zettel im Briefkasten) ich wette das wüsstest du, wenn der sich angekündigt hätte. Also alles gut gemacht.

Du hast richtig gehandelt! Solche Typen kommen ins Haus, lesen den Strom ab und die Zählernummer, vergewissern sich vielleicht noch darüber, dass der Name an der Klingel auch der richtige Name ist und die Adresse hat er sowieso.

Damit kann er dann einen Stromvertrag für Euch abschließen und sogar dem bisherigen Anbieter kündigen. Ihr erhaltet dann einen neuen Stromvertrag und wenn man dem nicht rechtzeitig widerspricht, hat der Betrüger gewonnen, der seine Provision einstreichen darf.

Es gibt aber auch solche Fälle:

Wir hatten auch schon mal einen am Haus, der wollte zum Stromzähler der Mieter. Ich ließ ihn ran und schon war den Mietern der Strom abgestellt.

Haben Deine Eltern evtl. die Stromrechnung nicht bezahlt?

hab ihm nicht erlaubt reinzukommen, da ich mit gerade 15 Jahren, alleine zu Haus war, keine Ahnung von solchen Sachen habe und mir das nicht wohl kam.

Sehr gut. Du hast dir ein dickes Lob verdient.

Noch ein Fall, der mir konkret bekannt ist....die gehen rum um festzustellen, ob ein Hund im Haus ist. Davon informieren sie Einbrecherbanden aus Rumänien, die gerade jetzt bei früher Dunkelheit wieder überall unterwegs sind. Dort wo ein Hund ist oder wo um die Zeit jemand zu Hause ist, brechen sie nicht ein.

Er hätte einen ausweis dabei gehabt,du musst keinen reinlassen mit 15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung