Strom trotz Schufa?

4 Antworten

Jonny1991207
Fragesteller

Und wer ist mein Grundversorger ? Ich hab absolut keine Ahnung an wen ich mich wenden muss. Oder einfach einziehen und Strom benutzen - die melden sich dann schon ?

beangato  22.02.2021, 11:54
@Jonny1991207

Bei uns heißt der Grundversorger "Stadtwerke". Such bei Deiner Stadt, wie er bei Euch heißt. Oder bitte Deinen Vermieter um Hilfe.

Der Stromversorger meldet sich nicht von allein.

RiddickBln  22.02.2021, 11:54

Ah gleiche idee XD

Es gibt immer einen Grundversorger, der MUSS dich versorgen, aber die sind meist sehr teuer.

Durch den negativen Schufa-Eintrag können die Stromanbieter nicht abschätzen, ob sie Ihr Geld für den gelieferten Strom rechtzeitig erhalten. Helfen kann es, wenn man den Anbietern entgegen kommt: So lassen sich einige Anbieter auf eine Kaution oder Vorabzahlungen ein, welche nach dem Grundprinzip einer Prepaid-Karte funktionieren, man zahlt erst und erhält dann die Lieferung. Am Ende des Abrechnungszeitraumes erhält man Geld zurück oder zahlt nach.

Auch Vorkasse ist eine denkbare Praxis. Hier zahlt man seinen Strom fürs gesamte Jahr im Voraus. Dabei dreht sich der Spieß um: Vertrauen Sie dem Anbieter? Sollte der Anbieter während des Abrechnungszeitraumes aus dem Markt ausscheiden, ist auch ihr vorab gezahltes Geld in Gefahr, ein solches Vorgehen sollte daher gut abgewogen werden.

Zitiert aus dem Strom-magazin

Dann bekommst du automatisch einen Teuren Tarif beim Grundversorger

Jonny1991207
Fragesteller

Kannst du mir den Ablauf erklären ? Wie läuft das ab, wenn ich einfach in die Wohnung ziehe und Strom benutze ? Bekomme ich dann ein Schreiben ? Denn aktuell läuft das ganze ja noch über den Vermieter.

RiddickBln  22.02.2021, 11:39
@Jonny1991207

Der alte Vermieter kündigt ja die Zählernummer und ab dann zahlst du quasi. Den Strom kann man nutzen aber wie das dann abläuft mit dem Grundversorger Weiß ich nicht genau aber damit du dich absicherst, schaue nach wer der Grundversorger ist und ruf mal dort an.

RiddickBln  22.02.2021, 11:41
@Jonny1991207

Wie das genau abläuft weiß ich nicht aber ich hab mal verspätet umgemeldet und einen Brief mit ner Rechnung für die 1 Woche bekommen wo ich an den GV überwiesen habe.

Jonny1991207
Fragesteller
@RiddickBln

Verstehe, eine letzte Frage: wenn ich Strom Grundversorger Google, kann ich irgendwie keine eindeutige Liste erkennen welche es denn gibt. Denn ich würde da gerne anrufen. Hast du da eine für mich ?

RiddickBln  22.02.2021, 11:54
@Jonny1991207

Geh mal auf verivox und mach einen Stromvergleich mit deiner Anschrift. Ich denke da sollte der GV stehen. Ich hab bisher immer Vatenfall als GV gesehen.

Hallo,

meine Vorredner haben Recht. Beim Grundversorger deiner Region wirst du auf jeden Fall fündig. Alternativ kannst du dir auch gerne mal unser Angebot anschauen ;)

Viele Grüße
Annika von der EnergieRevolte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung