Neue Wohnung muss man Strom und Heizung anmelden ?

7 Antworten

Strom musst du auf dich anmelden, der Vermieter wird das wohl kaum selber weiter bezahlen.

Heizung muss man nirgendwo anmelden, das ist idr. Teil der Nebenkosten (sofern es keine getrennte Etagenheizung ist). Je nachdem, was der Mietvertrag sagt, musst du Heizen, um die Gebäudesubstanz nicht zu beschädigen.

Strom kannst du anmelden, mußt es aber nicht.

Dich mußt du natürlich beim Einwohnermeldeamt ebenfalls anmelden.

Heizung wird überwiegend über den Vermieter abgewickelt. Falls nicht, mußt du dich selbst drum kümmern. Da eine Heizung einfrieren kann, was letztlich einen hohen Schadenswert bedeutet, sollte man heizen. Vorgeschrieben ist es m. E. nicht, außer es steht explizit im Vertrag. Für genannte Schäden hast du natürlich vollumfänglich zu haften.

Shalidor  12.12.2021, 13:50

Natürlich muss er Strom anmelden, sonst muss der Vermieter ja weiterhin dafür bezahlen.

schorle22  12.12.2021, 13:51
@Shalidor

Seit wann bezahlt der VM den Strom in der Wohnung? Bitte nenn mir den Namen, damit ich mich dort einmieten kann :-)

Shalidor  12.12.2021, 13:54
@schorle22

Eben deshalb sage ich es ja...

"Strom kannst du anmelden, musst du aber nicht."

Wenn er die Stromversorgung nicht auf sich ummeldet, muss der Vermieter weiter die Grundversorgung bezahlen. Jetzt verstanden?

Das kommt auf das Abrechnungsverahren an. In einigen Häusern werden die Kosten nach qm verteilt. Andere gehen exakt nach Verbrauch. Ganz abstellen geht auch nicht, weil dann die Leitungen leiden und sich Schimmel bilden kann. Also ab und zu das Wasser laufen lassen und die Heizung zumindest auf Nachtbetrieb stellen.

Wie wäre es mit einem Untermieter?

Zanderfreund  12.12.2021, 12:19

Untermieter muss vom Vermieter erst mal genehmigt werden.

In Mietverträgen ist eine Mindestbeheizung vorgeschrieben.

Bei Gasheizung mit Kombitherme zahlen Sie eine Grundgebühr für den Zähler; gleiches gilt für Ihren Wohnungsstromzähler.

Eine Anmeldung wäre bei den genannten Voraussetzungen erforderlich.

Wenn eine Meldeadresse brauchst, frag doch jemanden aus der Familie oder Freunde.

Strom geht automatisch zum Grundversorger wenn nichts machts.

Heizung wie das in der Wohnung, hast eigenen Kessel, Ofen, Therme ?

Bist du der Eigentümer der Wohnung ?

Oder hats irgendwas mit Eigenbedarf zu tun ?

Abcdehg5000
Fragesteller

In der Familie geht leider nicht müsste eine Wohnung mieten und wäre nicht Eigentümer nur Mieter.