Strom sparen wenn man das Licht 5 Minuten anlässt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest bei der Glühlampe ist der Strom beim Einschalten besonders hoch, da die Glühwendel ein Kaltleiter ist. Das ist auch der Grund, warum Glühlampen eigentlich immer beim Einschalten durchbrennen. Generell sagt man ihnen aber eine Lebensdauer von etwa 1000 Betriebsstunden zu - unabhängig von der Anzahl der Schaltzyklen. Man kann also schon Energie sparen, wenn man das Licht immer ausschaltet, wenn man es nicht benötigt. Auch dann, wenn es nur für eine Minute ist.

Bei LED-Licht lohnt sich das ständige Ausschalten für einen kurzen Augenblick aber nicht. Sie leiden unter den Einschaltmomenten und erreichen dann nicht mehr ihre vorgegebenen Betriebsstunden. Was man bei der Stromrechnung sparen könnte, das legt man für den Neukauf von Leuchtmitteln mehrfach wieder drauf. Außerdem wird für die Produktion des Ersatzes unverhältnismäßig viel Energie verbraucht.

Und mal ehrlich:
Wenn der Betrieb einer 10-W-LED-Lampe in 100 Stunden 30 Cent kostet, was bringt dann das Ausschalten für eine Minute?
Die Antwort: magere 0,00005 € Ersparnis!
Erst nach 200 Minuten hast Du 1 Cent weniger auf der Stromrechnung.

sarah0007
Fragesteller

Genau diese Antwort, die ich suchte , mercié, für Deine Erklärung !!

Jede Sekunde, die das Licht aus ist, verbraucht die Birne keinen Strom. Und wenn sie eingeschaltet wird ist der Stromfluß von Anfang an konstant. Man spart also Strom, wenn man das Licht auch nur kurz anmacht.

Nicht wie beim Auto, denn beim starten des Motors verbraucht ein Auto für einen kurzen Moment mehr Sprit, als wenn man ihn 30 Sekunden anlassen würde.

Kommt drauf an welche Leuchtmittel du verwendest. Bei der guten alten Glühlampe beeinträchtigt das die Lebensdauer der Lampe. Bei einer LED Lampe dürfte das Problem nicht bestehen, denn die halten sehr viel mehr Schaltzyklen aus.

Was den Stromverbrauch betrifft, sobald eine Lampe leuchtet verbraucht sie Strom, wenn sie nicht leuchtet verbraucht sie auch keinen Strom.

sarah0007
Fragesteller

Wäre eine Beeinträchtigung teurer als die Stromkosten ?

heilaw  21.11.2021, 13:15
@sarah0007

Das kann so nicht genau beantworten, kommt immer auf den genauen Verlauf an. Aber wer hat heute noch Glühlampen und bei einer LED Lampe ist das egal zumal eine LED Lampe 80-90% Energieeinsparung bringt.

Auch bei Neonlampen habe ich welche die täglich x fach eingeschaltet werden und schon viele Jahre halten. Den Verschleiß bei alten Leuchtstofflampen kann ich nicht nachvollziehen.

Das generelle Problem wenn man Lampen nicht ausschaltet ist, dass man sie vergisst auszuschalten 🙂

Alles was nicht an ist, verbraucht keinen Strom