Strom so halb weg?

7 Antworten

Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass alles nicht einfach an eine Leitung geklemmt bzw. über eine Sicherung abgesichert wird. Gehe mal zum Sicherungskasten. Dort wirst Du sicherlich feststellen, dass ein Sicherungsautomat ausgelöst hat und die anderen noch eingeschaltet sind. Ist das alles richtig beschriftet, kannst Du sehen, was an welcher Sicherung dranhängt.

Ein Haus bzw. eine Wohnung hat mehr als eine Sicherung im Sicherungskasten.

Bestimmte Geräte oder einzelne Räume sind oft einzeln abgesichert.

Jetzt musst Du nur noch herausfinden, was alles am Stromkreis der betreffenden Sicherung hängt und die Elektrogeräte daran einzeln kontrollieren (aus der Steckdose ziehen, schauen ob die Sicherung dann "drin bleibt" oder wieder rausfliegt). Leuchtmittel nicht vergessen, es könnte auch eine Lampe sein.

Ich gehe mal davon aus, das als erstes überprüft wurde ob irgendwelche Sicherungen raus sind.

falls ja und dies nicht der Fall ist, ist es natürlich schwer eine Diagnose aus der Ferne zu erstellen.

Am besten ist es nach dem Überprüfen der Sicherungen einen Elektriker zu rufen, da es unter Umständen sehr gefährlich sein kann als Laie an Steckdosen etc rumzufummeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ndidmsm
Beitragsersteller

natürlich habe ich das überprüft ;) Alle Sicherungen sind drin. ein bekannter ist/war elektriker und wird sich die sache morgen früh einmal anschauen. Er meinte (wie schon andere hier) das es eine phase sein kann.

Backzta230  23.09.2019, 21:37
@ndidmsm

Ja lieber vom Fachmann machen lassen. Vermute auch das eine Phase weg ist oder der Neutralleiter vom betroffenen Stromkreis.

Mike6969  23.09.2019, 21:42
@ndidmsm

Ja, ist möglich. Vom Stromversorger kommen drei Phasen. Dementsprechend gibt es drei Hauptsicherungen. Die befinden sich in dem Hauptanschlußkasten, der aus guten Gründen verplombt ist (Laien haben da nichts dran zu suchen). Eine Sicherung kann davon durch sein. Die muss dann getauscht werden, nachdem die Ursache für den Kurzschluß behoben wurde.

Ein oder 2 Phasen am Hauseingang/Zählersicheurng oder Versorgerseitig ausgefallen.. Versorger und Hauseingang hast Du nicht dran zu suchen, nur die Zählersicherung bzw Vorsicherung der Verteilung kannst Du prüfen, ob die in Ordnung sind. Da keiner deine Verteilungen ect kennt, leider keine weiteren Infos möglich.

Sicherungen prüfen. Möglich, dass die Geräte, die noch laufen, an einem anderen Stromkreis hängen.

ndidmsm
Beitragsersteller

sicherungen sind alle drin