Strom rückwirkend...Grundversorger?

2 Antworten

Du hast, bei einem Einzug, bis zu 6 Wochen rückwirkend Zeit. Du kannst dich also ohne Probleme bei deinem gewünschten Anbieter anmelden, ohne in die Grundversorgung zu rutschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hahnmaya 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 22:12

Okay super danke, endlich mal eine vernünftige Antwort! Dann kümmere ich mich da morgen direkt drum :) Leider findet man im Internet mixt wirklich was dazu...nur dass man direkt wenn man Strom nutzt in den Grundversorger rutscht..

Krissy1612  20.10.2024, 22:23
@hahnmaya

Ja, weil es im Grunde auch so ist. Sobald du den Lichtschalter in der Wohnung betätigst, gehst du einen Vertrag mit dem Grundversorger ein. Dieser schaltet sich aber erst aktiv ein, wenn diese 6 Wochen Frist verstrichen ist. Demnach hast du Zeit dir einen passenden Stromversorger zu suchen.

Dieses Grundversorger-Ding ist eher problematisch, wenn man in der Wohnung schon länger wohnt und den Stromversorger wechseln möchte. Wenn man dem Stromversorger kündigt, sollte man parallel gleich einen neuen Vertrag abschließen, weil der neue Stromversorger eine gewisse Zeit braucht, um den Kunden anzumelden. Wenn diese Zeit mit der Anmeldung nicht passt, dann rutscht man für diese Zeit in die Grundversorgung.

Daher als Tipp, wenn du den Versorger mal wechseln möchtest: immer mit der Kündigung parallel den Vertrag abschließen, weil es sonst eng wird mit der Anmeldung und am besten mit der Malo (steht in jeder Stromrechnung) und nicht mit der Zählernummer. Damit geht es viel schneller.

hahnmaya 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 22:27
@Krissy1612

Aber jetzt bei der ersten Wohnung sollte es nicht problematisch sein, wenn ich erst 3 Tage nach Einzug den Strom anmelde oder?

Bei uns nicht, auch wenn die oft rumzicken, Nutzerwechsel hat 6 Wochen Zeit, kann sich aber meist erst anmelden, wenn der bisherige Nutzer sich abgemeldet hat. Dauerte mal bei mir 4 Jahre. War eine gute Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung