Strom anmelden vergessen,was soll man jetzt machen?

6 Antworten

Der Vermieter wird wohl im Übergabeprotokoll den Zählerstand vermerkt. Falls nicht, erfrage diesen, denn der ist wesentlich. Falls alles versäumt wurde, gibt es eine Ablesung als der Vormieter auszog, dann muss geschätzt werden, aber ohne großen Schaden, denn bei einem Leerstand durch den Vermieter kommt es kaum zu einem nennenswerten Verbrauch.

Ihr müsst auf jeden Fall sofort die Anmeldung vornehmen, denn wenn die Rechnung beim Vermieter eintrudelt, reicht der sie an Euch weiter und das kann mächtig Ärger geben, denn Ihr seid zur Anmeldung verpflichtet. Der Strom für 10 Montae ist zu bezahlen. Je nach Verbrauch kann das mal locker an die 600 EUR oder mehr werden.

Wenn Ihr das nicht zahlt, wird der Strom abgestellt.

Sind keine Ablesedaten verfügbar, wird einfach anteilig für die 10 Monate ab der letzten Ablesung hochgerechnet und geschätzt. Erleidet Ihr dadurch einen Schaden, bleibt Ihr darauf sitzen, denn es ist EUER Versäumnis. Ich frage mich nur, wie so etwas passieren kann! Wenn man umzieht, kümmert man sich um alle Versorgungsleistungen von Telefon über Wasser, Heizung, Gas und Strom!

...und wer der Umwelt was Gutes tun will, bezieht von www.naturstrom.de

qwerzy
Fragesteller

Wir sind aus einem Nicht-EU-Land. In dem Land,in dem wir wohnen, läuft alles automatisch ! Direkt bekommt man eine Rechnung für gas strom.Man braucht keine Anmeldung.Da auch unser vermieter gesagt dass, er die Anmeldung fürs Strom und gas machen kann, haben wir keine Sorge gemacht

Ihr müsst mal beim örtlichen Stromversorger ( meist Stadtwerke) anfragen.

qwerzy
Fragesteller

Danke

Letztendlich ist das alles eine Frage des guten Willens. Wenn Ihr jetzt die Anmeldung auch für die vorangegangenen Monate nachholt, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dass Euch der örtliche Stromversorger im nachhinein auch einen guten Tarif zubilligt, also nicht den teuren Grundversorgungstarif. Ihr müsst ja nicht automatisch den schlechtesten Tarif akzeptieren ... ;-) Außerdem: wenn der örtliche Stromanbieter unsportlich reagiert, dann habt Ihr als Druckmittel immer noch die Möglichkeit, dass Ihr künftig Euren Strom bei einem günstigeren, überregionalen Stromversorger kauft (-> z. B. Check24, Verivox ...)

Wenn Klarheit über den Zählerstand bei Einzug herrscht, dann könnt Ihr aber auch mal versuchen, Euch Online "per sofort", bzw. zum 1. Juni zu einem "Online-Tarif" anzumelden - mit dem ehrlichen Zählerstand bei Einzug. Wenn die Anmelde-Software das akzeptiert, dann könnt Ihr die Sache stressfrei abhaken. Die bereits verbrauchten kWh's würdet Ihr in diesem Fall mit den Abschlägen der kommenden Monate mit abbezahlen. Das ist dann zwar nicht ganz sauber, aber wenn es die Anmelde-Software so hinnimmt, dann habt Ihr Glück gehabt - und der lokale Versorger hat keinen Kunden verloren.

qwerzy
Fragesteller

Leider weiss ich den Zählerstand nicht, ich habe zum 01.06 angemeldet nur mit Zählernummer, da die Zählerstand nicht notwendig ist.(keine Sternchen - erforderliche Info)

qwerzy
Fragesteller
@qwerzy

Ich habe leider keine Zählerstand in der Vergangenheit gefunden.

Werner Huebner  02.06.2020, 18:17
@qwerzy

Wenn Du den Zählerstand bei Einzug nicht mehr nachweisen kannst, dann kannst Du jetzt ohnehin nur hoffen, dass der Vormieter seinen Strom bezahlt hat. Nun ja, immerhin sparst Du jetzt die Grundgebühr für 9 Monate und mit noch etwas mehr Glück wächst dann irgendwann Gras über die Sache. Das Sicherste ist eben, solche Dinge gleich anzumelden. Das schützt dann auch vor Schummeleien des vorherigen Nutzers.

Strom wird in Deutschland ja (warum auch immer) auch nur einmal jährlich abgerechnet. Ihr seid jetzt wahrscheinlich in der Grundversorgung des Netzbetreibers, also Preis nachschauen und anhand des Stromzählers abschätzen, wie viel ihr dann wohl bezahlen werden müsst.

Und natürlich schleunigst Strom anmelden, denn der Grundtarif ist immer teuer.

qwerzy
Fragesteller

Strom und gas zählt man jährlich oder monatlich, da unser Vermieter hat beim Mietvertrag gesagt ,dass er für uns gas und strom anmelden kann. Ich weiss nicht, ob er es gemacht hat.

dann müsst ihr mit dem teuren normaltarif beim lokalen anbieter zahlen

ab jetzt kanst du aber entweder beim lokalen anbieter anrufen und einen billigeren tarif buchen, oder du meldest dich bei einem neuen anbieter an

qwerzy
Fragesteller

und die letzte 9 Monate was wird passieren? werden wir eine Rechnung bekommen?

iqKleinerDrache  01.06.2020, 13:08

wahrscheinlich ja, wenn sie es merken ... aber wie gesagt teurer tarif als normal. Deswegen am besten nicht wechseln sondern evtl. auf Kulanz vereinbaren dass rückwirend der billigere Tarif berechnet wird. Noch bevor der Stromanbieter sich meldet-