Striche über lateinischen Wörtern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Strich über einem Vokal (-) bedeutet, er wird lang gesprochen. Ein Kürzezeichen (sieht aus wie ein kleines u), bedeutet, er wird kurz gesprochen. Ein Akzent (kleiner Schrägstrich) bedeutet, er wird betont. Bei der a-Deklination bedeutet ein langes -a (mit Strich oben) Ablativ Sg., ohne Strich Nominativ Sg.

Die langen Striche zeigen an, dass der Vokal ein langer Vokal ist. Neben der Naturlänge gibt es noch die Positionslänge, wenn hinter einem Vokal mindestens zwei Konsonanten folgen (Ausnahme: Mutacumliquida). Wichtig ist es für die Dichtung und in der Prosa ist es eine Hilfestellung. Zum Beispiel ist das a am Ende von amica im Nominativ kurz, im Ablativ aber lang. Dadurch kannst Du leichter den Fall bestimmen.

wie viel km kann ich noch fahren?

hei ich fahre einen jeep pfadfinder der verbraucht 18l inerorts pro 100km

ich habe folgende striche 1.tank voll strich 2.dann noch eier 3.dann kommt hälfte strich 4.dann noch einer 5. rote strich

momentan befinde ich mich bei strich 4 also der strich bevor dem roten strich es irritiert mich halt weil das auto nur so wenig striche hatte...ich fahre es erst seit ein paar tagen davor hatte ich ein vw golf 4 und der hatte 8 striche...

...zur Frage

Sekundenzeiger und Minutenzeiger stimmen nicht überein

Ich habe mir gestern eine Armbanduhr gekauft und bemerkt, dass der Sekundenzeiger und der Minutenzeiger nicht miteinander übereinstimmen. D.h. wenn der Sekundenzeiger bei 12 steht, liegt der Minutenzeiger genau zwischen zwei Strichen, als ob der Sekundenzeiger auf halb wär. Kann man das irgendwie einstellen? Ich hab versucht, den Sekundenzeiger bei 12 anzuhalten, den Minutenzeiger genau auf einen Strich zu richten, habe gewartet bis die Uhrzeit erreicht wurde und habe dann das rädchen reingedrückt, aber der Minutenzeiger ist dann wieder in die Mitte der zwie Striche gehüpft.

...zur Frage

WLAN funktioniert aber am Handy zeigen die WLAN Striche nicht voll?

Mein Internet funktioniert am Handy gut aber bei meinem Handy zeigen sie nicht die WLAN Striche das müsste immer voll sein kann es auch nur zu Hause benutzen und mich regt es etwas auf weil es keine WLAN Striche hat auch nicht ein strich und das läuft schon seit Tagen so woran kann es liegen? und wie behebe ich es wieder damit die WLAN Striche wieder voll sind?

...zur Frage

Latein: Die Fälle

Die Fälle.

Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Ablativ

Kann mir irgendwer zu jedem dieser Fälle ein wort bzw. ein satz schreiben?

ich verstehe nicht genau, wenn ich jetzt ein wort im lateinischen habe das in zb. Akkusativ gesetz ist. Wie soll ich das dann übersetzen?

Kann mir irgendwer helfen, bzw. mir das erklären?

Danke. (:

...zur Frage

Ablativus absolutus Übersetzung?

Alsoo ich hab da mal eine Frage...

Wenn man in einem lateinischen Satz einen Ablativus absolutus hat übersetzt man beide ja getrennt voneinander. Muss ich dann den Ablativ als Subjekt als Nominativ übersetzen? Weil wenn ich ihn als Ablativ übersetze macht das irgendwie keinen Sinn...

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine

...zur Frage

Ich finde, das ist Schikane und Schwarzarbeit: Kunde gibt Putzfirma unmöglichen Zeitansatz?

Hey!

Mein Arbeitgeber ist die Putzfirma A, die stellt mich bei zwei Kunden an, dem Kunden B und C.

Heute war ich bei Kunden B von 09:00 bis 10:00 und dann ab 10:00 bis 12:30 bei Kunden C.

ABER bei Kunde B muss in 60 Minuten eine Fläche gereinigt werden, die 80% einer Aldi Filiale entspricht.

Es ist ein Bekleidungsladen, mehr sage ich dazu nicht.

Hier muss gesaugt werden, dann wischen und dann sind ständig solche schwarzen Striche auf dem Boden, wo man sich für nur EINEN Strich fast 1 Minute die Seele aus dem Leib schrubbt. Und es sind Hunderte in diesem Laden!

Da man einen weiten Weg vom Keller, wo das Putzzeug steht bis in den Laden hat, man muss noch mit einem Fahrstuhl fahren usw, da vergehen nur für das Putzzeug holen und wegschaffen schon 10 Minuten.

Also hat man nur noch 50 min zum putzen. Da ich nicht alles einsaugen kann, darf ich durch den ganzen Laden rennen und Kleiderbügel, Etiketten u.ä. aufsammeln und Kaugummis wegkratzen, was auch wieder Zeit kostet.

Wenn man dann gesaugt hat, dann sind noch 10 min übrig zum Wischen.

Da mein zweites Objekt C sehr sauber ist, habe ich heute einmal getestet, wie lange ich den brauche, wenn ich alle schwarzen Striche wegschrubbe.

Für nur 25% der Ladenfläche brauchte ich 25 min von 10:00 bis 10:25.

Die Vorgabe von 60 Minuten ist also völlig unmöglich zu schaffen.

Laut Arbeitsvertrag darf ich nicht länger arbeiten!

Die Zeiten sind genau festgehalten und bei diesem Drecksladen ist das eben von 09:00 bis 10:00 und nicht bis 12:00, wie es der Kunde gern hätte. Ich kann ja in meiner Freizeit weiter arbeiten.

Der Kunde stellt sich aber quer und uneinsichtig und ist voll davon überzeugt, dass alles in 60 Minuten zu schaffen ist. Auch mein Hinweis, dass ich seit 10:00 nicht mehr versichert bin, das hätte ich auch meinem Putzeimer erzählen können.

Ich würde nun gern mal wissen, ob das nun Schwarzarbeit ist, denn laut Arbeitgeber darf ich nicht länger arbeiten, der Kunde will aber, dass alle schwarzen Striche entfernt werden.

Das kann ich nur in meiner Freizeit machen und ich würde locker bis 11:30 und länger putzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?