Stress mit älteren Kollegen - immer so?
Hey,
Ich bin 22 und arbeite in einem kleinen Betrieb. Dort habe ich seit längerer Zeit Stress mit zwei Arbeitskolleginnen. Beide sind 40 Jahre alt .Ich habe schon öfter beobachtet, wie sie meine jüngere Arbeitskollegin (Azubi)schlecht behandeln
Wenn ich mich dann für Sie einsetze, passt denn das gar nicht und die rasten komplett aus. Ich denke, die kommen nicht damit klar, dass wir jüngeren, mit denen gleich auf sind und uns nichts gefallen lassen und uns verteidigen. Zwar arbeiten die beiden länger im Betrieb aber sie stehen von der Position her mit mir gleich auf.
immer wenn eines ihrer Kinder krank ist, bleiben beide sofort zu Hause und erwarten, dass wir das kompensieren. Wenn wir Urlaub beantragen wollen, wollen die uns einreden, dass die mehr Rechte haben, weil die Kinder haben und deswegen im Sommerurlaub Vorrang haben. Ich habe auch jüngere Geschwister und bin an diese im Urlaub gebunden. Was erwarten die eigentlich? Die drohen uns immer, dass die zum Chef gehen und mit dem über unser Verhalten(?) reden. Mit Lügen versuchen sie uns einzuschüchtern. Auf WhatsApp schreiben sie sehr provokante Texte um einen Streit zu verursachen. Die wollen richtig Kontrolle
habt ihr auch mit älteren Kollegen Stress? Mein Chef meint immer wieder, dass wir uns mal hinsetzen und reden aber noch ist nichts passiert.
6 Antworten
Dann nutzt doch die Möglichkeit, euch mal direkt zusammenzusetzen. Aus der Ferne lässt sich das alles schlecht bewerten. Mach dir künftig immer Notizen, wenn es zu solchen Situationen kommt, damit du auch was vorzulegen hast.
Jeglichen Kontakt über Whatsapp würde ich unterlassen. Solche Kollegen haben nichts in meinen privaten Kontakten verloren.
Dass sie mit krankem Kind zu Hause bleiben, ist aber normal.
Und bitte vergiss nicht, dass man sich als neuer Mitarbeiter erstmal unterordnen muss. Auch wenn es schwerfällt.
Naja ich arbeite seit 9 Monaten da. Erledige meine Arbeit auch immer top. Wüsste jetzt nicht wieso ich mich da unterordnen soll
Als ich ne Zeit lang in der Gastro gearbeitet habe, hatte ich auch immer wieder Stress mit der Köchin, die um die 65 war. Sie hat mich nicht wirklich ernst genommen, aber da musst ich leider durch ^^
Dich unterzuordnen ist wohl auch nicht deines. "Sie arbeiten zwar länger im Betrieb"-genau das ist es. Und noch dazu haben sie fast 20 Jahre mehr Berufserfahrung als du. Das kann offenbar nicht jeder akzeptieren. Hier fängt es an.
Mein Chef meint immer wieder, dass wir uns mal hinsetzen und reden aber noch ist nichts passiert.
Wie lange zieht sich das schon hin? Gegebenenfalls nochmals auf ihn zugehen diesbezüglich.
Klingt ein bisschen nach Generationskonflikt.
Ich kenne auch Mobbing,da muss der Chef sich darum kümmern,bei mir haben es die Chefs nicht gemacht und es eskalierte
Darf ich fragen was dann passiert ist? Würde mich echt interessieren