Stress im Kopf/Gehrin (Jugend)?

1 Antwort

Ich bin kein Arzt oder Psychotherapeut, aber das klingt für mich mindestens nach Zwangsgedanken, wenn nicht sogar nach Schizophrenie. Den genauen Unterschied kann ich zwar nicht so gut erklären, aber vereinfacht gesagt empfindet man Zwangsgedanken als die eigenen, die halt aber lästig sind und die man nicht so leicht los wird, und bei Schizophrenie fühlt es sich wohl eher an, als wären die Gedanken gar nicht die eigenen, sondern als würde einem jemand anderes die Gedanken aufzwingen.

Nicht nötig, mir zu versichern, dass das das Leben massiv einschränkt und unangenehm macht, das glaube ich sofort. Was ich machen würde: schnellstmöglich Hilfe suchen. Es gibt niedrigschwellige „erste Anlaufstationen“, in Schulen gibt es beispielsweise Sozialarbeiter, und die „richtige“ Hilfe ist dann ein Psychotherapeut oder Facharzt für Psychiatrie. Wichtig ist zuerst eine Diagnose (was ich hier schreibe, ist keine Diagnose, sondern nur eine Idee), und damit kann ein Arzt bzw. Psychotherapeut dann sagen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Auch wenn ihr wisst dass es nicht stimmt

Das ist in vielen anderen Erkrankungen so ähnlich, zum Beispiel weiß man bei Depressionen auch, dass es eigentlich keinen Grund gibt, traurig zu sein, aber man ist es eben trotzdem. Oder es gibt auch Panikattacken, die man einfach so haben kann. Man weiß, dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben, aber man hat sie eben trotzdem.

„aber wieso? Denk es einfach nicht“