Stress?

2 Antworten

Hallo Lixart!

Ja, die körperlichen Reaktionen auf den Stress (beschleunigte und flache Atmung, erhöhter Blutdruck, Verspannungen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen etc.) können abnehmen, wenn man räumlich Abstand nimmt, da die auslösenden Reize wegfallen.

Die emotionalen Reaktionen und Verwicklungen sind leider nicht so einfach zu reduzieren. Die Trennung und Emanzipation ist ein Prozess, der schmerzhaft ist, weil Bilder von sich und der Familie aufgegeben werden müssen und das Neue sich noch nicht etabliert hat und noch keine Sicherheit vermitteln kann, abgesehen von der Trauer über den Verlust von Beziehungspersonen.

LG

gufrastella

Lixart
Fragesteller

Ich habe vor allem die emotionalen Probleme, habe mich schon emotional abgekapselt, aber bin noch nicht örtlich getrennt und das zeiht halt runter.

gufrastella  21.11.2023, 23:28
@Lixart

Ja, es strengt sehr an, wenn die emotionale neue Sicht auf die Familie in der Realität nicht durch die entsprechende Nähe oder Distanz ausgedrückt und gelebt werden kann. Sprich darüber mit Vertrauten, suche Kontaktmöglichkeiten, bei denen du den Freiraum für deine Emotionalität findest. Betrachte weniger die Zeit, in der das nicht möglich ist, konzentriere dich auf die Momente, wo du dich wohlfühlst.

Wie genau distanziert? Sich aus dem Gespräch raushält und weggeht und nicht drauf eingeht? Weiß nicht ob das der Situation beiträgt, aber ja an sich hilft das schon natürlich. Weiß ja nicht was genau bei dir los ist, aber was auch immer es ist lass dich davon nicht allzu stark ablenken und verliere nie den Fokus auf dich selbst. Kein Streit/Stress ist wichtiger als du.