Streng sein?

pony  29.12.2023, 01:12

bestimmt gibts tipps. was genau ist deine frage?

Almexo
Fragesteller

Ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen, Seine Frage ist, warum wir nicht streng mit ihm sind und warum es bei uns keine richtigen Strafen gibt, wie bei seinen Freunden.

2 Antworten

Ich habe das damals ähnliches mit einem Schulfreuind von mir erlebt. Er war damals in einem sehr lockeren Umfeld ohne Strafen und Sanktionen aufgewachsen. Ich kam aus einem sehr strengen Elternhaus, Strafen wie Hausarrest, früh ins Bett müssen und den Hintern versohlen waren bei uns gängige Praxis. Dieser Freund hatte mir dann mal gebeichtet, dass er irgendwie neidisch auf mich sei, weil meine Eltern mich so streng erziehen unhd bestrafen würden, weil er das von seinen Eltern gar nicht kannte. Er war auch völlig geflasht (würde man heute sagten) als er mal live mitbekommen hatte, als meine Mutter mich übers Knie gelegt hatte und mir den Po versohlte. Das ging soweit das er sich dann von mir (spielerisch) auch mal übers Knie legen lassen hatte.

Eltern, die derart unnütze Strafen anbringen, die teilweise körperliche Misshandlung darstellen? Ne, kenne ich nicht. Muss ich aber offen gestanden auch nicht kennen. Klingt für mich offen gestanden auch 'sehr abenteuerlich'.

Erkläre deinem Sohn, dass ihr ihm vertraut und dass ihr nicht der Ansicht seid dass solche Strafen etwas bringen. Wenn er gerne früher ins Bett möchte um länger schlafen zu können, dann lässt sich das einrichten... er darf selbst entscheiden wann er gerne ins Bett möchte.

Almexo
Fragesteller

Danke für Deinen Beitrag, so halten wir es auch mit unserem Sohn. Aber Strafen (auch Schläge) sind leider nicht ausgestorben. Mein Sohn bringt öfter mal mit, dass es bei dem einen oder anderen durchaus sinnlose Strafen oder Konsequenzen gibt. Wir haben auch oft mal den einen oder anderen Kumpel zu den Mahlzeiten bei uns zu Gast, wenn es dann heißt: "darf ich heute nicht gucken (TV), hatte Ärger mit Mama und musste ins Bett, / dann kriege ich eine geknallt,/ ich kann nicht kommen, darf erst am Wochenende wieder raus, muss erst aufräumen/ ...

Ich könnte diese Reihe noch beliebig fortführen. Ab und zu hake ich mal ganz sachte nach, es ist teilweise fast erschreckend, was in manchen Familien abgeht, aber aktuell haben diese Kids alle noch überlebt. Mein Sohn kann das gerade nicht verstehen und hakt da auch bei uns oft nach, wenn der Besuch dann weg ist.

Klingt bisweilen wirklich abenteuerlich.