Streng gläubige Eltern was kann ich machen?

3 Antworten

Da verstehe ich dich gut denn mit 16 wirst du langsam alt genug um solche Dinge selbst entscheiden zu können, vor allem auch was und wie du glauben möchtest oder auch nicht.
Natürlich bist du mit 16 noch nicht in allen Bereichen fähig dein eigenes Leben zu führen, deine Eltern kommen nach wie vor für deinen Lebensunterhalt auf und sind auch teilweise verantwortlich für das was du tust, deshalb haben sie gewiss „ein Wörtchen mitzureden“ aber in Liebe, so wie Gott es ja auch gebietet und so wie du es schilderst fühlst du dich von deinen Eltern kaum geliebt sondern nur bevormundet und das ist gewiss nicht Gottes Wille.
Selbstverständlich sollst du Privatsphäre haben und dieser Kontrollwahn deiner Eltern hat kaum etwas mit Gott zu tun sondern mit ihrer Angst, dass dir etwas übles geschieht oder dass du Mist baust oder weil sie selbst nicht damit klar kommen dass du langsam ein eigenständiger Mensch wirst, die Loslösung in diesem Alter ist für alle nicht ganz einfach muss aber sein. Dabei müssen beide Seiten aufeinander zugehen und einander verstehen.
Es wundert mich, dass ihr nicht darüber miteinander reden könnt. Gerade Christen sollten mit Liebe und Verständnis miteinander reden können. Hast du keine Vertrauensperson mit der du reden kannst? Versuche mit deinen Eltern ins Gespräch zu kommen denn so wie sie dich behandeln werden sie dich „verscheuchen“ statt zu gewinnen. Die Liebe bleibt dabei auf der Strecke und das ist schlimm.

Ich bin selbst überzeugter Christ und habe 2 Kinder und wir haben damals diese Phase sehr gut miteinander hingekriegt. Jetzt sind meine Kinder erwachsen und wir lieben einander von Herzen und sie vertrauen mir und ihrer Mutter total gerade auch weil wir als sie Teenager waren liebevoll und verständnisvoll zu ihnen waren.
Suche das Gespräch mit deinen Eltern und mache sie auf Gottes Liebe aufmerksam welche sie dir schuldig sind und finde mit ihnen Lösungen.
Ich kann mir vorstellen wie schwierig es für dich momentan ist aber versuche dennoch mit Liebe zu reagieren so gut du kannst aber ohne zu kuschen, sei du selbst und trage viel Sorge zu dir. Von Herzen viel Kraft und Mut wünsche ich dir, Patrickson

Rede mal mit dem Pastor der Gemeinde darüber. Vielleicht kann er ein gemeinsames Gespräch mit Dir und den Eltern führen.

Schau jetzt schon darauf, möglichst gute Noten, einen guten Schulabschluss zu machen und überleg Dir, welcher Beruf Dir liegt, denn mit Volljährigkeit kannst Du ausziehen und dann alle Freiheiten genießen, dabei hilft eigene Ausbildung, Einkommen, Wohnung sehr. Sind nur noch 2 Jahre, also halte Dich ran.