Wenn man Harry Potter guckt ist es dann eine Sünde?
Hi, ich bin in einem strengen Christlichen Elternhaus aufgewachsen und lebe immer noch drin. Es ist zwar lockerer geworden, aber ich darf manche Filme, Serien und soweiter nicht anschauen. Auch in meiner Kindheit durfte ich nur wenige Serien gucken, die meine Eltern immer geprüft haben. Seit längerem gibt es eine Diskussion ob wir nun Harry Potter schauen dürfen oder nicht.
Danke für eure Antwort
4 Antworten
Ich vermute mal, dass du nach Argumenten suchst, die deine Eltern überzeugen, dass du Harry Potter gucken kannst. Zauberei ist Zauberei, ob das in einem Film ist oder im wahren Leben. Man kann sagen, dass das ja nur ein Film ist. Es ist trotzdem Zauberei, die dort gezeigt wird. Zauberei kommt nicht von Gott. Wenn es nicht von Gott kommt, dann kommt es von dem Teufel. Wenn es vom Teufel ist, warum willst du dir das ansehen?Ganz einfach. Du bist ein Sünder und Sünder interessieren sich auch für Dinge, die nicht gut sind. Die Frage ist, ob du dir das trotzdem ansehen willst, auch wenn du einen freien willen hast, nein, dazu zu sagen. Zauberei ist böse. In der Bibel fordert Gott uns auf, das böse in jeglicher Form zu meiden.
Dem stimme ich zu. Wir haben unseren Kindern solche Filme oder Bücher auch verboten (solange das möglich war). Sie mussten dadurch auf Albträume verzichten. Das nehm ich gerne auf mich.
Hey, danke für die Antwort. Es ist aber immer wieder diese Verlockung dahinter. Verstehst du? Wir Menschen werden immer vom Teufel angelockt. Und das immer so geschickt, dass wir es nicht merken
Ja, solche Filme im positiven Sinn zu gucken, ist Sünde. Schoen, dass dich deine Eltern lieben und deshalb vor dieser Sünde schützen und dir so helfen, in den Himmel zu kommen. Wäre schoen, wenn es noch mehr solche Eltern geben wurde, die ihre Kinder wirklich lieben und sie daher vor jedem Schaden bewahren.
Kommt drauf an, welchen Christen man fragt. Für Kardinal Joseph Ratzinger sind so Sachen wie Harry Potter subtile Verführungen des Bösen, die das Christentum zerstören:
... Kardinal Joseph Ratzinger. Als sie ihm ihr eigenes Potter-kritisches Buch zuschickte, antwortete der spätere Papst in einem Brief: "Es ist gut, dass Sie in Sachen Harry Potter aufklären, denn dies sind subtile Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte."
https://www.katholisch.de/artikel/18408-religion-das-boese-und-der-tod-bei-harry-potter
Auch etliche bibeltreue Protestanten sehen eine Gefährdung der Kinder. Hexerei und Paganismus so soll den Kindern schmackhaft gemacht werden:
Much of the criticism of Harry Potter comes from a small number of evangelical Christians who hold that the series' depiction of witchcraft is dangerous to children.
Darum liebe Kinder, gebt gut acht: Harry Potter könnte ein Portal in die Höllenwelt öffnen, aus dem es keine Rückkehr gibt. Eure Seele für immer verloren.
Andere Christen sehen christliche Werte wie Freundschaft, Treue, Mut und Liebe vertreten:
Christian analyses of the series have argued that it embraces ideals of friendship, loyalty, courage, love, and the temptation of power
https://en.wikipedia.org/wiki/Religious_debates_over_the_Harry_Potter_series
Ich würde als gläubiger Christ sagen es ist absolut in Ordnung Harry Potter zu schauen, schließlich ist es nichts weiter als Fantasy. Es soll weder die reale Welt wiederspiegeln noch in irgendeiner Form antchristliche Botschaften verbreiten. Es ist nichts weiter als eine wirklich gute Fantasy Reihe. Ich sehe rein gar nicht was in irgendeiner Form dagegen sprechen würde.