Strelitzie gelbe Blätter?
Moin,
bei meiner Strelitzie werden die Blätter plötzlich gelb. Manche zeigen kleine gelbe Punkte, andere verfärben sich großflächig (s. Bilder). Betroffen sind ausschließlich die unteren Blätter. Angefangen hat es vor etwa zwei Monaten mit Punkten auf nur 1-2 Blättern. Damals habe ich die Pflanze mit einem Parasiten-Spray behandelt und regelmäßig abgeduscht – das hat zunächst geholfen.
Dann war ich die letzten 3 Wochen weg (mein Freund hat in dieser Zeit die Pflanze etwa alle 4 Tage gegossen) und der Zustand hat sich leider deutlich verschlimmert: viele untere Blätter sind gelb geworden.
Ich vermute Schädlinge, kann aber mit bloßem Auge überhaupt nichts erkennen. Die Pflanze steht an einem Südfenster, an Licht mangelt es ihr nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal!
3 Antworten
Die ältesten Blätter sterben natürlicherweise nach und nach ab. Evtl hat dein Freund die Pflanze außerdem zu viel gegossen, das kann auch zu gelblichen Blättern führen. Wenn die neuen Blätter gesund sind, wird es wohl nur eine Kombi aus Alterungsprozess und eventueller Überwässerung sein
Bei der Größe wäre ein größerer Topf ratsam, da die Wurzeln genau so Platz brauchen, und das Boden Leben auch ein bischen Boden (Wurzeln „fressen“ Erde)
Ich empfehle einen passenden Blüte Dünger, sowie ein Zusatz von calzium und Magnesium
Aber ein größerer Topf mit guter passender Erde (luftig, humusreich, Torfig - keine Ahnung) reicht erstmal völlig aus
Gießen 1/3 des topfvolumens, nicht direkt alles auf einmal
Aber das scheint ein Mangel an Kalzium zu sein oder ggf auch Kalium
Aber alte Blätter sterben auch einfach ab, dafür kommen ja neue!
Schau mal nach Thripsbefall
Webseite der Landwirtschaftskammer Rheinland, habe gerade nicht deren Webseite ...
Bzw Webseite Compo