Streiten oder spielen meine Ratten?

28.07.2025, 10:17

Ich hatte anfangs die Vermutung das es Eifersucht sein könnte, da ich gerade viel mehr Zeit mit dem kränklichen verbringe um ihn zu pflegen und auch die nötige Aufmerksamkeit gebe. Aber abgesehen davon, kann man mit ihm auch mehr machen, also er kuschelt gerne, schläft gerne auf meiner Brust etc.. während der andere das garnicht kann. Der läuft wie besessen durch den ganzen Käfig und randaliert total …

2 Antworten

Hi
Na ja, wenn du von jungen Ratten redest, die sich raufen, würde ich sagen, dass die Spielen.
Aber ich schaffe mir nie mehr wieder Ratten an. Ich konnte die Nacht über niemals schlafen. Wegen ihre Nachtaktivität.🤯

Ich hatte ebenfalls Ratten allerdings Weibchen und 5 Stück.

Ratten führen Kämpfe um auszumachen wer der „Chef“ ist.
diese sehen häufig brutaler aus als sie sind und hängen mit Zwangs putzen zusammen, welches oft im Nacken statt findet.
Deshalb meine Frage: Sind es wirklich Bisse ? Erkennst du fehlendes Fell oder Wunden am Nacken, oder leckt er eigentlich?(kann auch leichtes knabbern sein)

Böckchen sind oft etwas wilder.

Da Ratten Rudel Tiere sind kann ich mir vorstellen dass sich das ganze etwas aufteilen könnte wenn du 1-2 Mehr dazu setzt.

dann ist nicht der etwas schwächere die Ziel Scheibe und kann etwas Ruhe genießen.

außerdem im allgemeinen weniger Stress

Ich kann dir aber sagen: Je älter die werden desto weniger kämpfen sie und vorallem auch nicht mehr so „brutal“

Ich wünsche Dir alles gute mit den süßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung