Streit wegen Wohnortwechselwunsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede Frau möchte seine Familie so eng haben. Was für dich Vorteile sind, sind für sie Nachteile.

An deiner Stelle würde ich nichts tun, was deine kleine Familie gefährdet. Überrede deine Frau nicht. Akzeptiere, dass sie das nicht möchte. Und dann warte ab. Vielleicht ändert sie später ihre Meinung.

Bis dahin, nutze die neu gewonnene Zeit und bau dir einen Freundeskreis in deiner aktuellen Stadt auf und erhöhe dein Wohlbefinden. Sei nicht böse auf deine Frau. Sie darf dort wohnen bleiben wollen.

Hmmm. Inwieweit hast du die Kinder bzgl. deiner Heimat manipuliert?

Deine Eltern leben nicht ewig.

Viele Freunde, die ich während meines Studiums kennengelernt habe, sind alle wo anders hinweggezogen.

Dann sind in deiner Heimat ja auch nicht viele alte Freunde. Obendrein warten die nun auch nicht wirklich auf dich/euch. Ich befürchte, dass du dir das alles evtl. ein wenig zu toll ausmalst und die Realität am Ende eine andere sein wird.

Auffällig ist auch, dass du immer Vorteile erwähnst. Das klingt sehr nach Egoismus!

Im Leben hat alles seinen Preis. Man kann nicht nur nehmen, man muss auch geben! Werden deine Eltern alt, wer pflegt sie dann? Deine Frau?

Für mich hat die Sache ein G'schmäckle. Eure Ehe steht auf keinem gesunden Fundament.

FelixAK10
Fragesteller

Danke fur deine Antwort!

Meine Frau wird niemanden pflegen müssen. Ich und 2 weitere Geschwister würden, wenn übehaupt, so etwas auf die eigenen Schulter nehmen. Ich würde auch nicht in das Haus einziehen, wo meine Eltern leben. 10-30 Km Umkreis. Ich will nicht nur wegen der Familie dorthin hinziehen wollen. Es gibt auch Gründe wie Lebenshaltungskosten, niedrige kosten für wohnen etc. Es ist mir klar das niemand auf mich wartet. Sicherlich gibt es auch viele Nachteile, insbesondere wenn man zu viele Familienangehörige um sich hat. Manchmal hat man auch Ärger mit denen. Das ist mir bewusst. Aber die Vorteile überwiegen den Nachteilen. Es ist auch die Region und Umgebung, nicht nur Freunde oder Familie, die mich innerlich dazu bewegen, dorthin ziehen zu wollen.

GutenTag2019  08.12.2021, 11:30
@FelixAK10
Aber die Vorteile überwiegen den Nachteilen.

Nein. Alles, was für irgend etwas gut ist, ist gleichzeitig für irgend etwas schlecht. Jedes Medikament hilft gegen die Krankheit und schädigt dabei wenigstens Nieren und Leber. Ich könnte noch unzählige Beispiele aufzählen.

Mein Eindruck von dir ist, dass du noch sehr unbewusst bist. Ich kann keine Liebe in dir wahrnehmen. Es klingt alles sehr rational.

Wenn dir das Wohl deiner Kinder wirklich am Herzen liegt, dann kümmere du dich selbst gut um sie und delegiere nicht an die anderen Kinder in deiner Herkunftsfamilie.

Wenn ich früher in den Sommerferien an der Nordsee bei meinen Großeltern war, fand ich das auch immer voll klasse und war super traurig, wenn wir wieder nach Hause fuhren. Da oben hatte ich jede Menge Freunde und verdammt viel Spaß. Heute sehe ich das so: Wären es echte Freunde gewesen, hätte der Kontakt ja auch unter dem Jahr bestanden und vielleicht auch noch heute. Nein, er wurde wie eine Lampe an- und ausgeknipst. Meine wirklichen Freunde waren dort, wo ich geboren wurde und zur Schule ging.

Vielleicht solltest du mit deiner Frau darüber sprechen, ob ihr eine Paartherapie machen wollt?

FelixAK10
Fragesteller
@GutenTag2019

Hallo GutenTag2019,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich will das Wohl meiner Kinder nicht meiner Herkunftsfamilie delegieren. Ich habe momentan sogar mehr Zeit mit Ihnen und wir unternehmen gemeinsame Dinge, weil ich überwiegend zu Hause bin und Arbeit und Beruf besser kombinieren kann.

Du hast es geschrieben, die wirklichen Freunde waren dort, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Genau so geht es mir nun auch..Aber dieses Gefühl kollidiert mit den Interessen meiner Frau..

GutenTag2019  08.12.2021, 11:58
@FelixAK10

Du weichst mir in zu vielen Punkten aus und reagierst nur auf das, was dich betrifft.

Offensichtlich bist du zu wenig abgenabelt und tust dich schwer damit, Verantwortung zu übernehmen.

Sorry, mehr kann ich hier nicht für dich tun.

FelixAK10
Fragesteller
@GutenTag2019

Es schlicht Heimweh der mich seit Jahren plagt und jetzt immer größer wurde.

GutenTag2019  08.12.2021, 15:06
@FelixAK10

Und da bist du nie auf die Idee gekommen, dir mal therapeutische Hilfe zu suchen? Auch das bestätigt nur den dringenden Bedarf an der charakterlichen Nachreifung.

Noch einmal: Ich befürchte, dass du am Ende auch in deiner Heimat eine ordentliche Ernüchterung erfahren wirst, weil du feststellst, dass dieses Heimweh eigentlich eine tiefe Sehnsucht nach elterlicher Fürsorge ist, die du vielleicht nicht in erfüllender Form erhalten hast und eben deshalb noch in dieser emotionalen Abhängigkeit verstrickt bist. Dann hast du am Ende einen hohen Preis bezahlt, wenn du dafür deine Familie verlassen hast!

Ich denke, dass ich deine Problematik richtig wahrnehme. Leider ist es eine komplexe Sache, für die wohl JEDER Mensch Jahre braucht, um sie im gesamten Ausmaß zu erkennen.

FelixAK10
Fragesteller
@GutenTag2019

Ich werde deine Ratschläge zu Herzen nehmen und therapeutische Hilfe aufsuchen. Die Befürchtung habe ich auch, dass es zu einer Ernüchterung kommen könnte.

In meinem Arbeitsumfeld gibt es einige Kollegen, vor allem die, die aus dem Osten zugezogen sind, die jetzt wieder zurückkehren wollen. In den meisten Fällen sind es die Frauen, die sich das Wünschen, wieder in die Heimat zurückzukehren und ihre Ehemänner dies für ihre Frauen tun wollen. Manche treffen diese Entscheidung auch gemeinsam. Das ist kein Phänomen das ich alleine habe. Vor allem jetzt, bedingt durch die Pandemie und die Möglichkeit dauerhaft im HomeOffice arbeiten zu können, spielen viele mit dem Gedanken.