Streit mit meinem Vater, was soll ich tun?
Guten Tag.
Mein Vater ist ein Workaholic, das erkennt man ganz klar. Er nutzt seine Arbeit immer dazu, in eine andere Welt einzutauchen - dann vergisst er als um sich rum. Er nutzt sie auch als Ausrede. Z.B. : Wenn ich ihn kritisiere, sagt er, er "hat gerade zu viel um die Ohren". Er hat schon immer von zu Hause gearbeitet, aber trotzdem ist er meistens nicht angesprechbar. Ich habe mal auf einem herumliegenden Brief gesehen, dass er circa 8000 € Brutto verdient, was wirklich viel Geld ist. Trotzdem redet er sich selbst und allen Leuten, die er kennt, ein, dass er zu wenig Geld hat. Er ist alleinerziehend, was er auch als Ausrede nutzt. Allerdings geht nur sehr wenig Zeit für meine Schwester und mich drauf, da wir ziemlich selbstständig sind. Wir haben auch eine Haushälterin.
Heute war er total genervt und hat mich dann angeschrien, wie faul ich bin und dass ich nie helfe - obwohl ich ihm eine halbe Stunde davor noch angeboten habe, dass ich ihm beim Haushalt ein bisschen helfe, was er aber abgelehnt hat. Da denke ich mir dann: "Junge, was willst du denn jetzt von mir?". Danach bin ich mit dem Fahrrad weggefahren, weil ich nicht weiter kleingemacht werden wollte. Als ich wiederkam, hat er mir dann gesagt, dass er später mit meiner Schwester und mir reden möchte, weil wir "vor unserem Problem weggelaufen" sind. WAS?! Das ist wie wenn die Russen zu den Ukrainern sagen, dass sie sich ihrem Problem stellen sollen, wobei sie selbst das Problem sind und das auch einfach lassen könnten. Später habe ich mir dann Argumente überlegt und ihn dann in mein Zimmer geholt. In vorherigen Gesprächen hat er sich meist auf einen Stuhl und ich mich auf ein Bett / Sofa gesetzt. Dann hat er mich immer zur Rede gestellt. Aber diesmal habe ich mich auf meinen Stuhl gesetzt, um ganz klar zu signalisieren, dass ich jetzt am Zug bin. Das Gespräch fing an. Es ging darum, dass ich zu viel am Handy bin und ihn das nervt. Wieso kann er nicht einfach draußen bleiben? - Dann wäre er davon auch nicht genervt. Aber er ist ein Sadist. Immer, wenn jemand anderes Spaß hat, fühlt er sich davon persönlich angegriffen und er ist nur glücklich, wenn er jemand anderen kleinmacht. Er sagte, ich würde irgendwann Hartz IV beziehen und so einen Müll. Was er nicht weiß: am Handy schreibe ich Texte. Die kann ich ihm leider nicht zeigen, denn ich denke nicht, dass ihm Battlerap allzu sehr gefällt. Deshalb konnte ich dieses Argument nicht bringen. Im Endeffekt hat sich alles immer wiederholt und am Ende hatte ich dann alle seine Aussagen gekontert. Als ihm die Argumente ausgingen, hat er sich dann aus dem Staub gemacht. Jetzt kritisiert er alles, was ich mache und ist wahrscheinlich sauer, dass er zum ersten mal eine Diskussion bezüglich unserer familiären Situation gegen mich verloren hat. Was soll ich jetzt tun? So eine Situation gab es bei uns schonmal und das war wirklich schlimm. Ich will nicht in noch mehr Streitereien geraten.
5 Antworten
Das Argument mit dem Hartz 4 stimmt nicht ;) denn er ist unterhaltspflichtig Dir gegenüber bis Ende der Ausbildung und die kann sehrrrrrrr lange dauern ;)
Wo ist Deine Mutter ?
Trotzdem scheint er ein cleveres Kerlchen zu sein , sei stolz auf ihn in nimm ihn zum Vorbild.
Deine Texte schreib auf dem I Pad demnächst, Problem gelöst
Handy lass demonstrativ liegen
Nein, bei bummelstudenten darf der unterhalt eingestellt werden. Es muss zuegig gelernt oder studiert werden.
Du hast teilweise unrecht. Deine Eltern sind nur verpflichtet die erste Ausbildung zu bezahlen. Scheiterst du im dritten Anlauf bei der Prüfung, müssen die Eltern nicht mehr Zahlen. Ohne Ausbildung sind sie nur bis zum 25 Lj verpflichtet. Ist derjenige psychisch oder physisch erkrankt kann es bis zum 32 Lj gehen.
Die einzige Ausbildung, die du sehr in die länge ziehen kannst, ist das Studium.
Dann schildere ihr die Situation , oder ziehe zu ihr.
Bei 8000€ Monatlich sollte wohl ein IPad als Weihnachtsgeschenk drin sein
Er sagt ja immer, er hätte kein Geld. Und ich kann leider so schnell nicht zu ihr ziehen.
Bei einer Haushälterin wird wohl haushaltstechnisch nicht viel zu tun sein ;)
Also halte durch und da er so beschäftigt ist , wird er wohl nicht merken , wann und wie oft Du an Deinem Handy bist.
In welcher Branche arbeitet er ?
Wie alt bist Du?
Rede mit Deiner Mutter darüber
Ich verstehe manches nicht in deinem Text.
Du willst das Gesprächsthema und wenn er drin ist, beschwerst du dich dann, dass er nicht draußen ist? Zudem können Eltern sehr wohl den Handykonsum kritisieren und den sogar einschränken. Um diese Gefahr zu entkräften, wie wär es denn einfach mal mit nem Blatt Papier und einem Stift. Wenn dein Vater es nicht sehen soll, machst du eine extra Mappe und versteckst diese. Als Sadist würd ich ihn nicht sehen. Er macht sich teilweise Sorgen um die Zukunft und diese kann ich verstehen. Wie alt bist du denn? Bist du z.b. 15 oder 16 kannst du ja mal an der Berufsschule einen Termin machen um dich zu Informieren, in welche Richtung du willst. Ich bin ziemlich sicher, dass du deinen Vater imponierst, wenn du entsprechende Pläne vorlegen kannst. Wenn du nun sagst, dass du Rap machen willst später, dann überlege sehr gut. Die Jungs von SDP brauchten 15 Jahre um erfolgreich zu werden. Die beiden haben Standbeine. Vincent ist nach Dieter Bohlen der bekannteste deutsche Produzent und Dag ist im Pacour ein Pionier. Das ist nicht drin, wenn du nicht auf der faulen Haut liegen kannst.
So ein bisschen hab ich den Eindruck, dass Dein Vater sich stellenweise ungerecht verhält und undiplomatisch vorgeht. Aber ich habe auch den Eindruck, dass es Dir etwas an Respekt fehlt. Beides zusammen sind prima Faktoren, um Streit entstehen zu lassen.
Die Qualität einer Beziehung hängt sehr stark von der Qualität der Kommunikation ab.
In einer sozialen Gemeinschaft muss nicht alles immer reibungslos klappen. Aber es ist bei unterschiedlicher Sichtweise erforderlich, die Aufgaben genau zu klären, am besten schriftlich.
Meine besondere Empfehlung lautet: Beschäftige Dich mit dem Stichwort "wertschätzende Kommunikation". Dadurch solltest Du lernen, wie Du Dich im Konfliktfall diplomatisch verhalten kannst.
Das Selbe würde ich auch Deinem Vater empfehlen - aber er schreibt hier ja nicht. Also sei Du ein Vorbild und hinsichtlich diplomatischer Verhaltensweise geschickter.
Wieviele stunden bist du denn am handy UND wie sind deine zensuren?
Meine Zensuren sind mittelmäßig. Und ist es nicht egal, wie viele Stunden ich am Handy bin, solange ich mich dadurch kreativ weiterentwickle?
Née. N hobby muss im rahmen bleiben. Rappen ist kein beruf.
Traeumer. Ich denke, das meint dein vater. Supermodel, rapper, popstar, agent usw. Rtl2-scheisse
Klar kann es werden. Hast du aber auch mal überlegt, was passiert, wenn du es nicht wirst? Hast du ernsthaft den Anspruch mit 23 zu deinem Vater zu gehen und "bitte bitte" zu sagen, wenn du was brauchst. Wenn du bis 25 nix hast, muss dein Vater nicht mehr zahlen. Mach ne Ausbildung und fertig. Rap bleibt dann halt dein Hobby und wenn du später erfolg hast, super. Wenn nicht, dann stehst du zumindest nicht ohne Geld da.
Sei mal dankbarer. Es scheint als stellst du deine Bedürfnisse über alle anderen.
Er soll aufhören, mich den ganzen Tag zu nerven, obwohl er das nicht nötig hat. Dann hätte er auch viel mehr Zeit für seine Arbeit. Wenn er möchte, dass ich ihm helfe, dann soll er das sagen. Aber Hilfe angeboten zu bekommen, diese dann abzulehnen und zu sagen, die andere Person würde einem nicht helfen, sehe ICH als maximal undankbar.
Ich werde das alles ganz sicher nt lesen omg hab keine luft bekommen als ich das alles sah
Ich habe kein IPad. Meine Mutter wohnt in einem anderen Bundesland, 7 Stunden entfernt. Sie ist mein eindeutiges Vorbild, weil sie mir bei meinen Problemen hilft, statt sich selbst zum Problem zu machen. Ich kann sie aber nur selten besuchen. Ich habe kein IPad.