Streit mit meinem Vater, was soll ich tun?

5 Antworten

Das Argument mit dem Hartz 4 stimmt nicht ;) denn er ist unterhaltspflichtig Dir gegenüber bis Ende der Ausbildung und die kann sehrrrrrrr lange dauern ;)

Wo ist Deine Mutter ?

Trotzdem scheint er ein cleveres Kerlchen zu sein , sei stolz auf ihn in nimm ihn zum Vorbild.

Deine Texte schreib auf dem I Pad demnächst, Problem gelöst

Handy lass demonstrativ liegen

verreisterNutzer  06.11.2022, 19:45

Ich habe kein IPad. Meine Mutter wohnt in einem anderen Bundesland, 7 Stunden entfernt. Sie ist mein eindeutiges Vorbild, weil sie mir bei meinen Problemen hilft, statt sich selbst zum Problem zu machen. Ich kann sie aber nur selten besuchen. Ich habe kein IPad.

Anmerkung  06.11.2022, 19:49
@verreisterNutzer

Dann schildere ihr die Situation , oder ziehe zu ihr.

Bei 8000€ Monatlich sollte wohl ein IPad als Weihnachtsgeschenk drin sein

verreisterNutzer  06.11.2022, 19:50
@Anmerkung

Er sagt ja immer, er hätte kein Geld. Und ich kann leider so schnell nicht zu ihr ziehen.

Anmerkung  06.11.2022, 19:58
@verreisterNutzer

Bei einer Haushälterin wird wohl haushaltstechnisch nicht viel zu tun sein ;)

Also halte durch und da er so beschäftigt ist , wird er wohl nicht merken , wann und wie oft Du an Deinem Handy bist.

In welcher Branche arbeitet er ?

Wie alt bist Du?

Rede mit Deiner Mutter darüber

Missy274  06.11.2022, 19:46

Du hast teilweise unrecht. Deine Eltern sind nur verpflichtet die erste Ausbildung zu bezahlen. Scheiterst du im dritten Anlauf bei der Prüfung, müssen die Eltern nicht mehr Zahlen. Ohne Ausbildung sind sie nur bis zum 25 Lj verpflichtet. Ist derjenige psychisch oder physisch erkrankt kann es bis zum 32 Lj gehen.
Die einzige Ausbildung, die du sehr in die länge ziehen kannst, ist das Studium.

guinan2  06.11.2022, 19:53

Nein, bei bummelstudenten darf der unterhalt eingestellt werden. Es muss zuegig gelernt oder studiert werden.

Ich verstehe manches nicht in deinem Text.
Du willst das Gesprächsthema und wenn er drin ist, beschwerst du dich dann, dass er nicht draußen ist? Zudem können Eltern sehr wohl den Handykonsum kritisieren und den sogar einschränken. Um diese Gefahr zu entkräften, wie wär es denn einfach mal mit nem Blatt Papier und einem Stift. Wenn dein Vater es nicht sehen soll, machst du eine extra Mappe und versteckst diese. Als Sadist würd ich ihn nicht sehen. Er macht sich teilweise Sorgen um die Zukunft und diese kann ich verstehen. Wie alt bist du denn? Bist du z.b. 15 oder 16 kannst du ja mal an der Berufsschule einen Termin machen um dich zu Informieren, in welche Richtung du willst. Ich bin ziemlich sicher, dass du deinen Vater imponierst, wenn du entsprechende Pläne vorlegen kannst. Wenn du nun sagst, dass du Rap machen willst später, dann überlege sehr gut. Die Jungs von SDP brauchten 15 Jahre um erfolgreich zu werden. Die beiden haben Standbeine. Vincent ist nach Dieter Bohlen der bekannteste deutsche Produzent und Dag ist im Pacour ein Pionier. Das ist nicht drin, wenn du nicht auf der faulen Haut liegen kannst.

So ein bisschen hab ich den Eindruck, dass Dein Vater sich stellenweise ungerecht verhält und undiplomatisch vorgeht. Aber ich habe auch den Eindruck, dass es Dir etwas an Respekt fehlt. Beides zusammen sind prima Faktoren, um Streit entstehen zu lassen.

Die Qualität einer Beziehung hängt sehr stark von der Qualität der Kommunikation ab.

In einer sozialen Gemeinschaft muss nicht alles immer reibungslos klappen. Aber es ist bei unterschiedlicher Sichtweise erforderlich, die Aufgaben genau zu klären, am besten schriftlich.

Meine besondere Empfehlung lautet: Beschäftige Dich mit dem Stichwort "wertschätzende Kommunikation". Dadurch solltest Du lernen, wie Du Dich im Konfliktfall diplomatisch verhalten kannst.

Das Selbe würde ich auch Deinem Vater empfehlen - aber er schreibt hier ja nicht. Also sei Du ein Vorbild und hinsichtlich diplomatischer Verhaltensweise geschickter.

Wieviele stunden bist du denn am handy UND wie sind deine zensuren?

verreisterNutzer  06.11.2022, 19:42

Meine Zensuren sind mittelmäßig. Und ist es nicht egal, wie viele Stunden ich am Handy bin, solange ich mich dadurch kreativ weiterentwickle?

guinan2  06.11.2022, 19:51
@verreisterNutzer

Traeumer. Ich denke, das meint dein vater. Supermodel, rapper, popstar, agent usw. Rtl2-scheisse

Missy274  06.11.2022, 19:59
@verreisterNutzer

Klar kann es werden. Hast du aber auch mal überlegt, was passiert, wenn du es nicht wirst? Hast du ernsthaft den Anspruch mit 23 zu deinem Vater zu gehen und "bitte bitte" zu sagen, wenn du was brauchst. Wenn du bis 25 nix hast, muss dein Vater nicht mehr zahlen. Mach ne Ausbildung und fertig. Rap bleibt dann halt dein Hobby und wenn du später erfolg hast, super. Wenn nicht, dann stehst du zumindest nicht ohne Geld da.

Sei mal dankbarer. Es scheint als stellst du deine Bedürfnisse über alle anderen.

WildeSina  06.11.2022, 19:38

Ich werde das alles ganz sicher nt lesen omg hab keine luft bekommen als ich das alles sah

verreisterNutzer  06.11.2022, 19:39

Er soll aufhören, mich den ganzen Tag zu nerven, obwohl er das nicht nötig hat. Dann hätte er auch viel mehr Zeit für seine Arbeit. Wenn er möchte, dass ich ihm helfe, dann soll er das sagen. Aber Hilfe angeboten zu bekommen, diese dann abzulehnen und zu sagen, die andere Person würde einem nicht helfen, sehe ICH als maximal undankbar.